DATENNUTZUNG BEI WWW.CLARINS.DE

Sie können sich dieses Dokument in PDF-Form herunterladen und archivieren, indem Sie hier klicken. Zum Öffnen der PDF-Datei benötigen Sie das kostenfreie Programm Adobe Reader (unter www.adobe.de) oder vergleichbare Programme, die das PDF-Format beherrschen.

   

Datenschutz-Richtlinien

Die im Folgenden aufgeführten Datenschutz-Richtlinien enthalten zunächst einen allgemeinen Teil, in welchem wir Sie darüber informieren, wie Ihre personenbezogenen Daten durch die Clarins GmbH als Teil der Clarins Gruppe verarbeitet werden und welche Rechte Ihnen hinsichtlich Ihrer personenbezogenen Daten zustehen.

Im Anschluss finden Sie ergänzende Informationen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten speziell durch die Clarins GmbH in Deutschland.
Wir bitten Sie daher, die Datenschutz-Richtlinien sorgfältig und bis zum Ende zu lesen.

Diese Datenschutz-Richtlinien wurden aktualisiert am 25.05.2018.

1 - Einleitung

Clarins legt großen Wert auf den Schutz der Privatsphäre des Nutzers und die Einhaltung ihrer Verpflichtungen im Einklang mit den geltenden gesetzlichen Bestimmungen.

Diese Datenschutz-Richtlinien ermöglichen es Ihnen, die von Clarins angewandten Datenschutzgrundsätze besser zu verstehen. Bitte lesen Sie sie, bevor Sie uns Ihre personenbezogenen Daten anvertrauen.

Die Clarins GmbH mit Sitz in der Petersbrunner Straße 13, 82319 Starnberg und Clarins SA mit Sitz in 9 rue du Commandant Pilot, 92200 Neuilly-sur-Seine, Frankreich, sind gemeinsam Datenverwalter der Webseite www.clarins.de.

Diese Datenschutz-Richtlinien können von Clarins jederzeit aktualisiert werden. Das Datum der jeweils letzten Aktualisierung erscheint dann auf dieser Seite. Wir raten Ihnen, sie regelmäßig zu konsultieren.

Hinweis: Durch die Nutzung der Webseite www.clarins.de erlauben Sie Clarins, Ihre personenbezogenen Daten gemäß diesen Datenschutz-Richtlinien zu erheben, aufzuzeichnen, anzuordnen, zu speichern, zu nutzen und/oder zu übertragen.

 

2 - Wann sammeln wir Ihre Informationen?

Wir sammeln personenbezogene Informationen über Sie:

  • wenn Sie unsere Webseite besuchen;
  • einen Account auf unserer Webseite erstellen;
  • auf unserer Webseite oder in bestimmten genehmigten Verkaufsstellen unseres Vertriebsnetzes einen Kauf oder eine Reservierung vornehmen;
  • unsere Newsletter abonnieren;
  • sich für eines unserer Treueprogramme anmelden;
  • an Sonderaktionen teilnehmen, insbesondere an Spielen, Wettbewerben, Produkttests, Kundenbefragungen oder Marktanalysen;
  • Inhalte auf sozialen Netzwerken teilen, wie z. B. bei Instagram, Facebook, Pinterest oder Twitter unter Nutzung des Hashtags #clarins oder anderer Hashtags, die wir anbieten;
  • ein Spa von uns oder genehmigte Verkaufsstellen unseres Vertriebsnetzes besuchen;
  • wenn Sie uns kontaktieren, insbesondere wenn Sie eine Anfrage oder eine Reklamation an unsere Kundendienst-Teams richten, wenn Sie unsere Produkte und/oder Dienstleistungen bewerten oder prüfen, oder wenn Sie mit anderen Besuchern in Echtzeit chatten;
  • wenn Sie Dritten Ihre Einwilligung gegeben haben, uns personenbezogene Informationen über Sie zu senden.

 

3 - Welche Informationen sammeln wir über Sie?

Wir betrachten alle Informationen, mit denen Sie direkt oder indirekt identifiziert werden können, als "personenbezogene Informationen". Wir sammeln vorwiegend die folgenden personenbezogenen Informationen:

  • Informationen über Ihre Identität, insbesondere Ihr Geschlecht, Nachname, Vornamen, Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Benutzernamen und Passwörter, Geburtsdatum oder Alter;
  • Informationen über Ihre Zahlungsmethode, insbesondere Ihre Kreditkartennummer und das Ablaufdatum;
  • Informationen über unsere geschäftlichen Transaktionen, insbesondere Transaktionsnummern, Ablauf Ihres Kaufes, Ihre Anfrage oder Ihre Kommunikation mit unserem Kundendienst-Team, Ihre Vorlieben und Interessen, Ihre Navigation im Web oder Informationen über eines unserer Treueprogramme;
  • Informationen über Inhalte (Fotos, Videos, Bewertungen, Kommentare usw.);
  • Beauty-Informationen (Schönheitssorgen, Hauttyp, Hautempfindlichkeit, Kontraindikationen usw.), Ihre vorherige und ausdrückliche Einwilligung vorausgesetzt, insbesondere wenn Sie in einem Clarins-Spa eine Clarins-Kosmetikberatung oder eine Clarins-Kosmetikbehandlung wünschen;
  • Informationen über Ihre Accounts bei sozialen Medien (Benutzername, Informationen über Kennung, Standort usw.), Uploads und Posts, wenn Sie Inhalte teilen oder den Hashtag #clarins oder andere Hashtags nutzen, die wir anbieten;
  • Aufnahmen von Telefongesprächen, um die beste Servicequalität anbieten zu können, insbesondere für die Zwecke der Personalschulung und Auswertung, es sei denn, Sie widersprechen;
  • technische Informationen, insbesondere Ihre IP-Adresse oder Informationen darüber, wie Ihr Gerät durch unsere Webseite navigiert;
  • andere Informationen, die Sie uns liefern, wenn Sie uns kontaktieren, oder die wir von externen Dienstleistern erhalten haben.
 

4 - Warum werden Ihre personenbezogenen Informationen gesammelt?

Personenbezogene Informationen können vorwiegend für die folgenden Zwecke gesammelt werden:

  • Webseiten-Administration und Verbesserung der Servicequalität. Diese Datenverarbeitung ist für die Zwecke der obengenannten legitimen Interessen erforderlich;
  • Bearbeitung Ihrer Bestellungen (Bestellungen, Lieferungen, Rechnungen, Kundendienst usw.). Diese Datenverarbeitung ist für die Erfüllung des mit Ihnen geschlossenen Vertrags erforderlich;
  • Customer Relationship Management (Kundenbeziehungsmanagement - CRM), insbesondere um Sie besser kennenzulernen und Ihnen personalisierte Angebote zu unseren Produkten und Dienstleistungen zuzusenden (u. a. per E-Mail, per SMS, in den sozialen Netzwerken oder sonstigen Medien, sowie durch die Anzeige von gezielter Werbung auf Internetseiten und in den sozialen Netzwerken), um Ihre Mitgliedschaft in unserem Treueprogramm zu verwalten sowie zur Analyse und Antizipation von Markttrends, damit wir Ihren Bedürfnissen am besten entsprechen können. Für diese Zwecke können wir, basierend auf Ihren Vorlieben, Interessen und Kaufverhalten, Segmentierungen vornehmen, Ihre Navigationsgewohnheiten und Anfragen auf unserer Webseite analysieren oder zur besseren Ausrichtung unseres Datenbestandes sonstige Aktionen durchführen. Die Erstellung eines Account ermöglicht es uns, Ihre Kundenansprache zu personalisieren; Sie können jedoch auch unter Verwendung der Option als Gast Bestellungen aufgeben. Diese Datenverarbeitung geschieht mit Ihrer Einwilligung oder ist für die Zwecke der obengenannten legitimen Interessen erforderlich;
  • Soziale Interaktion. Diese Datenverarbeitung geschieht mit Ihrer Einwilligung;
  • Gegebenenfalls Vorbeugung und Aufdeckung von Betrug und Verbrechen sowie Streitfall-Management. Diese Datenverarbeitung ist für die Zwecke der obengenannten legitimen Interessen erforderlich;
  • Bearbeitung Ihrer Anfrage (Testmuster, Beratung, Teilnahme an einer Werbeaktion, Reklamationen, Zugangsrechte, Berichtigungen, Widerspruch sowie Löschung usw.). Diese Datenverarbeitung ist zur Bearbeitung Ihrer Anfrage erforderlich;
  • Wie ansonsten gesetzlich zulässig und/oder falls wir Sie von Zeit zu Zeit benachrichtigen müssen.
 

5 – Geben wir Ihre personenbezogenen Informationen weiter?

Wir verkaufen oder vermieten niemals Ihre personenbezogenen Informationen an andere Unternehmen für Marketingzwecke.

Clarins ist eine internationale Unternehmensgruppe, die in vielen Ländern tätig ist. Die personenbezogenen Informationen, die wir über Sie sammeln, werden von Clarins genutzt und gegebenenfalls an andere Unternehmen der Clarins Group weitergegeben, insbesondere an unsere Tochtergesellschaften in Frankreich, Südafrika, Deutschland, Australien, Österreich, Benelux, Kanada, China, Südkorea, Dubai, Spanien, Hongkong, Irland, Italien, Japan, Malaysia, Mexiko, Portugal, Russland, Singapur, Schweiz, Vereinigtes Königreich und Taiwan.

Diese Informationen können auch mit Dienstleistern geteilt werden, die für ihre Kompetenz und Zuverlässigkeit ausgewählt werden und in unserem Namen und auf unsere Anweisung handeln (Bearbeitung und Ausführung von Bestellungen, sichere Zahlung, Kundendienstmanagement, Wartungs- und technische Entwicklungsvorgänge, Bewertungen und Beratungen, Analyse, Management von digitalen Werbeaktionen usw.). Wir erlauben diesen Dienstleistern, Ihre personenbezogenen Informationen nur in dem Umfang zu nutzen, wie dies zur Erbringung der Dienstleistungen in unserem Namen oder zur Einhaltung der gesetzlichen Anforderungen erforderlich ist, und wir bemühen uns sicherzustellen, dass Ihre personenbezogenen Informationen immer geschützt sind.

Solche Dritte können innerhalb oder außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) ansässig sein, einschließlich in Ländern, welche nicht die gleichen Datenschutzgarantien bieten wie das Land, in dem Sie Ihren Wohnsitz haben. In einem solchen Fall werden wir sicherstellen, dass wir:

  • Ihre eindeutige Einwilligung zur Weitergabe Ihrer personenbezogenen Informationen an diese Dritte bekommen,
  • geeignete Datenübertragungsvereinbarungen gemäß den von der Europäischen Kommission erstellten Standard-Musterklauseln abschließen,
  • die von den zuständigen Behörden genehmigten Verbindlichen Unternehmensregeln (Binding Corporate Rules – BCR) einhalten,
  • zusichern können, dass die genannten Dritten die EU-U.S.-Privacy Shield Abkommen und die Grundsätze zum Schutz der Privatsphäre betreffend die Sammlung, Nutzung und Speicherung von personenbezogenen Informationen, die von der Europäischen Union in die U.S.A. übertragen werden, einhalten.

Schließlich können wir Ihre personenbezogenen Informationen auch an lokale Behörden übermitteln, wenn dies gesetzlich vorgeschrieben ist oder im Rahmen von Ermittlungen geschieht und im Einklang mit geltenden Bestimmungen steht.

 

6 - Wie schützen wir die Sie betreffenden Informationen?

Clarins ergreift je nach Art der Daten und Risiken geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um die Sicherheit und Vertraulichkeit Ihrer personenbezogenen Informationen zu wahren und sie insbesondere vor Veränderung, Weitergabe oder Übermittlung an unautorisierte Dritte zu schützen.

Dies kann Maßnahmen beinhalten wie z. B. beschränkter Zugriff durch Mitarbeiter, welche aufgrund ihrer Funktion auf die Daten zugreifen dürfen, vertragliche Garantien im Fall von Dritt-Dienstleistern, Bewertung der Auswirkungen auf die Privatsphäre, interne Überprüfung unserer Verfahren und Datenschutz-Richtlinien und/oder Umsetzung von physischen und/oder systematischen Sicherheitsmaßnahmen (gesicherter Zugriff, Authentifizierung, Backup, Antivirus, Firewall usw.).

 

7 – Wie lauten unsere Richtlinien für Minderjährige?

Die Webseite www.clarins.de ist nicht für Minderjährige bestimmt.

Weder erheben noch verarbeiten wir bewusst personenbezogene Informationen von Minderjährigen. Sobald wir Kenntnis von der Sammlung personenbezogener Informationen von Minderjährigen ohne vorherige Genehmigung des Erziehungsberechtigten erlangen, werden wir geeignete Maßnahmen zu seiner Kontaktierung und erforderlichenfalls Löschung der personenbezogenen Daten von unseren Servern und/oder denen unserer Dienstleister ergreifen.

 

8 - Was sind unsere Cookies-Richtlinien?

Mehr Informationen darüber unter unseren Cookies-Richtlinien.

 

9 – Wie werden die Inhalte verwaltet, die Sie in den sozialen Netzwerken unter Verwendung unserer Hashtags teilen?

Sie können unsere Hashtags verwenden, um Ihre Inhalte in die sozialen Netzwerke einzustellen wie z. B. Instagram, Facebook, Pinterest oder Twitter.

Durch die Nutzung dieser Hashtags erkennen Sie an und stimmen zu, dass Ihre Inhalte auf unserer Webseite erscheinen und für den Verweis auf unsere Produkte oder Dienstleistungen verwendet werden dürfen.

Wir weisen Sie darauf hin, dass die Informationen, die Sie in den sozialen Netzwerken teilen, von Nutzern auf der ganzen Welt eingesehen, verwendet und gespeichert werden können, insbesondere in Ländern ohne eine Gesetzgebung, die einen angemessenen Schutz Ihrer personenbezogenen Informationen wie in dem Land gewährleistet, in dem Sie Ihren Wohnsitz haben.

Wir weisen Sie außerdem darauf hin, dass bei Einstellung von Inhalten unter Verwendung eines unserer Hashtags Ihre Nutzung der sozialen Netzwerke ausschließlich den allgemeinen Bedingungen dieser sozialen Netzwerke unterliegt. Bitte lesen Sie diese regelmäßig und beachten Sie sie.

Wenn Sie nicht länger wünschen, dass Ihre Inhalte auf unserer Webseite erscheinen, entfernen Sie diese bitte aus dem sozialen Netzwerk oder stoppen Sie die Verwendung des Hashtags.

 

10 - Wie lange werden Ihre personenbezogenen Daten gespeichert?

Wir bemühen uns, Ihre personenbezogenen Informationen nur für den Zeitraum zu speichern, der für die in diesen Datenschutz-Richtlinien genannten Zwecke erforderlich ist und im Einklang mit den geltenden Bestimmungen steht.

Als allgemeine Regel:

  • Kunden- / Interessenten-Daten werden drei Jahre ab dem Datum der Erhebung oder nach dem letzten Kontakt oder dem Ende der Geschäftsbeziehung gespeichert, wenn Sie nicht widersprechen oder die Löschung verlangen. Am Ende dieser 3-Jahresfrist können wir Sie erneut kontaktieren, um herauszufinden, ob Sie Werbeanfragen weiterhin wünschen oder nicht. Wenn keine klare positive Antwort von Ihnen kommt, werden Ihre Daten gemäß den geltenden Bestimmungen gelöscht oder archiviert.
  • Daten betreffend Ausweisdokumente werden im Falle der Ausübung des Rechts auf Zugriff, Berichtigung, Beschränkung, Löschung oder Portabilität ein Jahr gespeichert und drei Jahre im Falle der Ausübung des Rechts auf Einwendung.
  • Daten aus Kreditkarten werden nach der Transaktion gelöscht oder zu Beweiszwecken gemäß den geltenden Bestimmungen archiviert. Ihre ausdrückliche Einwilligung vorausgesetzt, können Bankdaten bis zum Ablaufdatum der Kreditkarte gespeichert werden. Wir speichern niemals Ihr visuelles Kryptogramm.
  • Daten zum Nachweis eines Rechts oder eines Vertrags oder Daten, die aufgrund einer gesetzlichen Verpflichtung gespeichert werden, können gemäß den geltenden Bestimmungen archiviert werden.
  • Aufnahmen von Telefongesprächen können bis zu drei Monate gespeichert werden.
 

11 - Was sind Ihre Rechte in Bezug auf Ihre personenbezogenen Informationen und wie können Sie uns kontaktieren?

Wenn Sie uns Ihre E-Mail-Adresse, Telefonnummer oder Post-Adresse geben, können Sie von uns E-Mails, Anrufe oder Nachrichten über unsere Produkte, Dienstleistungen oder bevorstehende Events erhalten. Sie können sich jederzeit von unseren Mailing-Listen abmelden, indem Sie uns unter der nachstehenden Adresse kontaktieren oder dem Link "abmelden (unsubscribe)" folgen, der in jeder unserer E-Mails enthalten ist. Sie können in Ihrem Account auch jederzeit Ihre Einstellungen verändern.

Gemäß den geltenden Bestimmungen haben Sie das Recht auf Zugriff, Berichtigung, Löschung und Portabilität Ihrer personenbezogenen Daten sowie das Recht, ihrer Verarbeitung zu widersprechen oder sie einzuschränken. Sie können Ihre Einwilligung auch jederzeit zurücknehmen. Zur Ausübung dieser Rechte müssen Sie uns eine Anfrage senden zusammen mit einer Kopie Ihres Ausweisdokuments und Ihrer Unterschrift:

  • E-Mail-Anfrage an den Kundendienst
  • Durch Brief an die folgende Adresse:

Clarins GmbH
Petersbrunner Straße 13,
82319 Starnberg
Deutschland

Sie werden so bald wie möglich, in jedem Fall nicht später als einen Monat nach Ihrer Anfrage, über die von uns unternommenen Schritte informiert. Wir behalten uns jedoch das Recht vor, auf offensichtlich unbegründete und beleidigende Anfragen nicht zu antworten.

Gemäß den geltenden Bestimmungen können Sie auch eine Beschwerde bei der zuständigen Datenschutzbehörde einreichen oder Rechtsmittel einlegen, falls Ihre Daten missbraucht werden.

Sollten Sie Fragen oder Kommentare in Verbindung mit diesen Datenschutz-Richtlinien haben, wenden Sie sich bitte an unsere Kontaktperson für Datenschutz in Deutschland oder in Frankreich:

Clarins GmbH
Datenschutzbeauftragter
Petersbrunner Straße 13
82319 Starnberg
Deutschland

Groupe Clarins
Direction Juridique / Délégué à la Protection des Données
12 avenue de la Porte des Ternes
75017 Paris
Frankreich

Ergänzend zu den oben genannten Datenschutz-Richtlinien gelten für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch die Clarins GmbH in Deutschland folgende Bestimmungen:

Ergänzungen zu den Punkten

2 - Wann sammeln wir Ihre Informationen?

3 - Welche Informationen sammeln wir über Sie?

Verarbeitung und Speicherung von personenbezogenen Daten sowie Gesundheitsdaten bei unerwünschten Wirkungen

 

I. Mein Account

Sie können sich bei uns registrieren. Mit der Registrierung erhalten Sie unter anderem Zugang zu bei uns gespeicherten Daten über Ihre Person und über Ihre Bestellungen sowie die Möglichkeit einer Sendungsverfolgung (Bestellung verfolgen). Ferner erhalten Sie Informationen im Rahmen der Online Beauty Beratung, können die Wunschlistenfunktion nutzen, zuletzt angesehene Produkte einsehen und am Treueprogramm teilnehmen.

-Online Beauty Beratung

Wenn Sie unser Angebot nutzen und die Online Beauty Beratung in Anspruch nehmen, fragen wir Angaben u.a. zu Ihrem Hauttyp oder zu Ihren Wünschen/Anforderungen an ein Produkt ab. Wir verwenden die so erhaltenen Daten, um eine Produktempfehlung für Sie aussprechen zu können. Eine darüber hinausgehende Speicherung der Daten nach Ausgabe der Produktempfehlung erfolgt nicht. Sofern Sie einen Account bei uns angelegt haben, ist es Ihnen jedoch möglich, das Ergebnis der Beauty Beratung dort zu speichern.

-Wunschliste

Sofern Sie einen Account angelegt haben, haben Sie bei uns die Möglichkeit, eine Wunschliste anzulegen. Wir speichern die von Ihnen ausgewählten Produkte dann auf einer Wunschliste in Ihrem Account. Die Wunschliste ist grundsätzlich nur für Sie einsehbar. Sie können die Wunschliste aber auch mit Ihrer Familie und Freunden per E-Mail teilen. Wir versenden dann eine E-Mail mit der von Ihnen angelegten Wunschliste an die von Ihnen genannten E-Mail-Adressen Ihrer Freunde oder Familie. Es besteht auch die Möglichkeit, die Wunschliste öffentlich abrufbar zu stellen oder eine öffentlich abrufbare Wunschliste bei Facebook zu teilen. Eine öffentlich abrufbare Wunschliste ist dann unter Angabe Ihres Vor- und Nachnamens sowie des angegebenen Ortes für jeden abrufbar. Eine direkte Suchfunktion durch Angabe des Vor- und Nachnamens oder der E-Mail-Adresse steht ebenfalls zur Verfügung. Die Verwaltung der Wunschliste (z. B. Ergänzung, Löschung, Änderung der Berechtigung) ist über Ihren Account möglich.

-Treueprogramm

Sofern Sie als Inhaber eines Clarins Accounts bei uns bestellen, profitieren Sie von unseren Treuepunkten. Den Punktestand können Sie in Ihrem Account einsehen. Sobald Ihre freigegebenen Treuepunkte die vorgesehene Anzahl erreicht haben, senden wir Ihnen automatisch an die von Ihnen in Ihrem Account hinterlegte E-Mail-Adresse einen Gutschein-Code, welchen Sie bei Ihrer nächsten Bestellung gegen das jeweils aktuell angebotene Treuegeschenk einlösen können. Wenn Sie Ihren Zugang wieder schließen möchten, wenden Sie sich hierzu an eine der untenstehenden Kontaktmöglichkeiten.

 

II. Welche Einwilligungen habe ich erteilt?

Nachfolgend haben wir noch einmal die Texte zusammengefasst, die wir auf unserer Webseite sowie im Clarins Beauty Service für Ihre datenschutzrechtlichen Einwilligungen vorsehen. Diese Erklärungen gelten natürlich nur und auch nur soweit Sie uns entsprechende Einwilligungen ausdrücklich in jedem Einzelfall erteilt haben.

Anmeldung zum Newsletter:

[ ] “Ich bin damit einverstanden, dass mir die Clarins GmbH regelmäßig per E-Mail Informationen zur exklusiven Kosmetik von Clarins zusenden darf, die auf Basis der bei meinem Kontakt mit Clarins anfallenden Daten ausgewählt werden. Diese Daten umfassen auch Angaben zu Beauty-Informationen (z. B. Hauttyp, Hautempfindlichkeit, Kontraindikationen), soweit ich diese Clarins mitgeteilt habe. Ich bin darüber hinaus einverstanden, dass die Clarins GmbH meine Nutzung des Newsletters (z. B. das Öffnen und Lesen der E-Mails) erfassen und zu statistischen Zwecken auswerten darf. Einzelheiten finde ich in den Datenschutz-Richtlinien. Diese Einwilligung kann ich jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, ohne dass hierfür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen.“

Registrierung zu -Mein Account-:

[ ] “Mit der Verwendung meiner Daten im Rahmen der Services im Account (Bestelldaten sowie bei gesonderter Nutzung Wunschliste, Treueprogramm, Beautyberatung; siehe Details in Hinweise zur Datennutzung, Hinweise zu Cookies) bin ich einverstanden.“

Datenschutz-Einwilligung Beauty Service:

[ ] “Ich bin einverstanden, dass mir die Clarins GmbH profilbasierte Informationen zu ihren Beauty Produkten und Serviceleistungen sowie ggf. entsprechende Produktproben zukommen lässt, und zwar

[ ] per Post

[ ] per E-Mail

Hierzu und zu meiner individuellen Beratung darf die Clarins GmbH folgende Daten und weitere aus der Kundenbeziehung entstandene Informationen bis auf Widerruf speichern und nutzen (nur die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder):

Nachname*
Vorname*
Straße und Hausnummer
Postleitzahl und Wohnort
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Hauttyp □ trockene Haut □ Mischhaut □ ölige Haut

Diese Einwilligung erlaubt auch die Speicherung und Verarbeitung von Gesundheitsdaten, z. B. Hautzustand oder Unverträglichkeiten, zu Beratungs- und Servicezwecken.

Sie können Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen (Kontaktdaten siehe unten). Ausführliche Hinweise zur Datennutzung sowie zu Ihren Rechten finden Sie auf www.clarins.de/datennutzung. Für weitere Informationen kontaktieren Sie den Datenschutzbeauftragten: datenschutzbeauftragter@clarins.com.

 

III. Social Plugins (Facebook und Co.)

Wir haben auf unserer Webseite sogenannte Social-Plugins installiert. Es handelt sich dabei um kleine Programme, die Informationen über Ihren Webseitenbesuch bei uns mit Ihren Daten zur Nutzung einer entsprechenden Social Media Plattform, z. B. zu einem Facebook-Nutzer, verknüpfen und an die Plattform übermitteln.

Beachten Sie, dass Ihre Daten bei Diensteanbietern mit einem Sitz, der nicht in den EU-Staaten angegeben ist, von dem Diensteanbieter häufig auch im Nicht-EU-Ausland gespeichert werden und den dortigen Bestimmungen unterworfen sind. Wir weisen darauf hin, dass wir als Anbieter unserer Seiten keine verbindliche Kenntnis vom Inhalt der übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch die Social Media Plattformen erhalten.

Wenn Sie sich vor einer Datenübermittlung schützen möchten, empfehlen wir generell, dass Sie sich vor einem Webseitenbesuch bei uns von solchen Social Media Plattformen nach einem Einloggen auch wieder bei diesen Diensten ausloggen.

(Facebook)

Wenn Sie z. B. bei Facebook (https://de-de.facebook.com/, betrieben von der Facebook Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Ireland –"Facebook") eingeloggt sind und unsere Seite besuchen, wird Ihr Browser veranlasst, eine Verbindung mit Facebook-Rechnern aufzunehmen und auf Ihren Facebook-Account bezogene Daten werden über Ihren Browser in unsere Webseite eingebunden. Gleichzeitig erhält Facebook die Information über Ihren Besuch auf unserer Seite und die von Ihnen aufgerufenen Inhalte (Zeitpunkt und Umstand, dass Sie dort waren).

Die Plugins sind nach außen sichtbar gemacht z. B. durch ein entsprechendes Logo (“f Gefällt mir”, bzw. ein “Daumen hoch”-Zeichen und/oder mit einem auf den Dienst verweisenden Zusatz gekennzeichnet. Eine Übersicht über die Facebook Plugins und deren Aussehen finden Sie hier: https://developers.facebook.com/docs/plugins/.

Betätigen Sie die Funktion eines Social Plugin, z. B. durch Klick auf den "Gefällt mir"-Button von Facebook oder geben Sie Kommentare ab oder nutzen sonstige angebotene Funktionalitäten von Facebook, dann wird die ausgelöste Information an Facebook übermittelt und dort zur weiteren Verwendung zu Ihrem Facebook-Konto gespeichert und nach Maßgabe von Facebook verarbeitet. Zweck und Umfang der Datenerhebung und die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten durch Facebook sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen von Facebook: https://www.facebook.com/policy.php.

Falls Sie kein Mitglied von Facebook oder dort ausgeloggt sind, besteht trotzdem die Möglichkeit, dass Facebook Ihre IP-Adresse in Erfahrung bringt und speichert.

-Ihre Schutzmöglichkeiten

Sie können sich schützen, indem Sie mit Ihrem Browser kompatible Blocker nutzen. Beispiele finden Sie hier: http://www.netzstrategen.com/sagen/facebook-plugin-blocker/.

(Facebook Connect)

Unsere Seite unterstützt den Anmeldedienst “Facebook Connect“. Auf Facebook registrierte Nutzer können daher über die Funktion “Facebook Connect“ auf unserer Website ihre dortigen Anmeldedaten dazu verwenden, sich auf unserer Website anzumelden, ohne dass diese sich bei uns registrieren müssen, d. h. ohne dass diese auf unserer Website die für die Registrierung erforderlichen Daten eingeben müssen.

Sie müssen wissen, dass um diese Funktion zu ermöglichen, der Browser des Nutzers bereits beim ersten Laden unserer Seite von Facebook-Servern entsprechende Skripte und Buttons (Schaltflächen) abruft, über die die Facebook-Connect-Funktion aktiviert werden kann.

Wenn Sie die Facebook-Connect-Funktion auf unserer Website verwenden, stellt Facebook uns Informationen über Sie zur Verfügung. Dieses Zur-Verfügung-Stellen von Informationen wird dadurch eingeleitet, dass Sie nach Betätigung der Facebook-Connect-Funktion auf unserer Seite auf facebook.com weitergeleitet werden und dort seitens Facebook um Erlaubnis gefragt werden, ob wir auf bestimmte Informationen (Ihren Namen, Ihr Profilfoto, Ihr Geschlecht, Ihr Netzwerk, Ihre User ID, Ihre Freunde-Liste und andere Informationen, die Sie mit Freunden teilen) und auf Ihr Geburtsdatum zugreifen und, ob wir Ihnen E-Mails zusenden dürfen. Geben Sie hierzu Ihre Erlaubnis, übermittelt Facebook uns diese Informationen. Nunmehr findet ein Datenabgleich durch uns statt, d. h. wir speichern nur die Daten, die wir regulär im Rahmen der Registrierung auf unserer Seite von Ihnen zur Erbringung unseres Telemediendienstes erheben würden. Zusätzlich werden der von Facebook übermittelte Like-Status und die Facebook ID gespeichert.

 

IV.Verarbeitung und Speicherung von personenbezogenen Daten sowie Gesundheitsdaten bei unerwünschten Wirkungen

Als Kosmetikhersteller sind wir laut Europäischer Kosmetik-Verordnung 1223/2009 verpflichtet, unerwünschte Wirkungen, die mit der Anwendung eines kosmetischen Mittels in Zusammenhang stehen könnten, zu dokumentieren sowie ernste unerwünschte Wirkungen bei den zuständigen Behörden zu melden.

In diesem Absatz informieren wir unsere Verwender, die uns von einer Unverträglichkeitsreaktion berichten, über die Verarbeitung und Speicherung ihrer personenbezogenen Daten sowie ihre Rechte.

1. Müssen Sie den Fragebogen zur Unverträglichkeit ausfüllen?

Nein, die Meldung von Unverträglichkeiten und das Ausfüllen entsprechender Fragebögen ist freiwillig.

2. Müssen Sie Ihren Namen und Ihre Kontaktdaten angeben?

Nein, die Angabe Ihres Namens und Ihrer Kontaktdaten ist freiwillig. Der Fragebogen wird aber zusammen mit dem von Ihnen im Handel bzw. Fachgeschäft ausgefüllten Formular verwahrt, auf dem sich Ihre Angaben befinden, oder zusammen mit Ihren Angaben hinterlegt, die Sie dem Clarins Kundenservice per E-Mail, Kontaktformular, Telefon oder Social Media übermittelt haben. Wenn Sie den Fragebogen ausfüllen wollen, unterschreiben Sie daher bitte die Einwilligung auf dem Fragebogen, damit wir auch Ihre zusätzlichen Angaben speichern und verarbeiten dürfen.

3. Wie und wofür werden Ihre Angaben genutzt?

Ihre Angaben werden durch uns und die Laboratoires Clarins SA, 5 Rue Ampère, 95300 Pontoise/Frankreich ausschließlich im Rahmen der gesetzlich vorgeschriebenen Überwachung der Kosmetiksicherheit ohne Personenbezug genutzt und 10 Jahre nach dem Einstellen der Produktion des betroffenen Produktes gelöscht.

Wenn Sie Namen oder Kontaktdaten angegeben haben, nutzen wir Ihre Angaben ergänzend auf Basis und gemäß der von Ihnen abgegebenen Einwilligungserklärung, z. B. bei Rückfragen oder zu Beratungszwecken bei zukünftigen Kontakten mit Clarins. Bitte beachten Sie, dass Ihre Daten Angaben über Ihre Gesundheit beinhalten.

4. Wer ist für Ihre Daten verantwortlich?

Verantwortliche Stelle im Sinne des Datenschutzrechts sind wir, die Clarins GmbH.

5. Welche Rechte haben Sie?

Sie haben unter den jeweiligen gesetzlichen Voraussetzungen das Recht auf Auskunft, auf Berichtigung, auf Löschung, auf Einschränkung der Verarbeitung sowie auf Datenübertragbarkeit. Sie haben das Recht, eine uns gegenüber erteilte Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Außerdem haben Sie das Recht, sich bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde zu beschweren.

6. Gibt es einen Datenschutzbeauftragten?

Ja, den Datenschutzbeauftragten der Clarins GmbH erreichen Sie unter obiger Anschrift – “z. Hd. des Datenschutzbeauftragten“ oder unter datenschutzbeauftragter@clarins.com.

V. Meldung unerwünschter Wirkungen über Verkaufsstelle/Depot im Rahmen von Cosmetovigilance

Bei Meldung einer unerwünschten Wirkung über eine Clarins Verkaufsstelle wird der Clarins Mitarbeiter vor Ort das mit dem Verwender gemeinsam ausgefüllte Formular entsprechend vertraulich in verschlüsselter Form an die zuständige Abteilung bei der Clarins GmbH in 82319 Starnberg weiterleiten. Nach Versand der verschlüsselten Daten wird der Clarins Mitarbeiter der Verkaufsstelle die verschlüsselten Daten sofort vernichten. Falls Sie noch Fragen haben, wenden Sie sich bitte an datenschutzbeauftragter@clarins.com.