DATENSCHUTZ-RICHTLINIEN
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Datenschutz-Richtlinien
Die im Folgenden aufgeführten Datenschutz-Richtlinien enthalten zunächst einen allgemeinen Teil, in welchem wir Sie darüber informieren, wie Ihre personenbezogenen Daten durch die Clarins GmbH als Teil der Clarins Gruppe verarbeitet werden und welche Rechte Ihnen hinsichtlich Ihrer personenbezogenen Daten zustehen.
Im Anschluss finden Sie ergänzende Informationen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten speziell durch die Clarins GmbH in Deutschland . Wir bitten Sie daher, die Datenschutz-Richtlinien sorgfältig und bis zum Ende zu lesen.
Diese Datenschutz-Richtlinien wurden aktualisiert am 01.09.2021.
1Einleitung
Clarins legt großen Wert auf den Schutz der Privatsphäre des Nutzers und die Einhaltung ihrer Verpflichtungen im Einklang mit den geltenden gesetzlichen Bestimmungen.
Diese Datenschutz-Richtlinien ermöglichen es Ihnen, die von Clarins angewandten Datenschutzgrundsätze besser zu verstehen. Bitte lesen Sie sie, bevor Sie uns Ihre personenbezogenen Daten anvertrauen.
Die Clarins GmbH mit Sitz in Petersbrunner Straße 13, 82319 Starnberg, ist datenschutzrechtlich Verantwortlicher für die Webseite www.clarins.de.
Diese Datenschutz-Richtlinien können von uns jederzeit aktualisiert werden. Jede Aktualisierung dieser Datenschutz-Hinweise wird auf dieser Seite veröffentlicht und, falls erforderlich, Ihnen mitgeteilt. Wir raten Ihnen, sie regelmäßig zu konsultieren.
2Wann sammeln wir Ihre Informationen?
Wir sammeln personenbezogene Daten über Sie:
- wenn Sie unsere Webseite besuchen;
- einen Account auf unserer Webseite erstellen;
- auf unserer Webseite oder in bestimmten genehmigten Verkaufsstellen unseres Vertriebsnetzes einen Kauf oder eine Reservierung vornehmen;
- einen unserer Newsletter abonnieren;
- sich für eines unserer Treueprogramme anmelden;
- an Sonderaktionen teilnehmen, insbesondere an Spielen, Wettbewerben, Produkttests, Kundenbefragungen oder Marktanalysen;
- Inhalte auf sozialen Netzwerken teilen, wie z.B. bei Instagram, Facebook, Pinterest oder Twitter unter Nutzung des Hashtags #clarins oder anderer Hashtags, die wir anbieten,
- ein Spa von uns oder genehmigte Verkaufsstellen unseres Vertriebsnetzes besuchen;
- wenn Sie uns kontaktieren, insbesondere wenn Sie eine Anfrage oder eine Reklamation an unsere Kundendienst-Teams richten, wenn Sie unsere Produkte und/oder Dienstleistungen bewerten oder prüfen, oder wenn Sie mit anderen Besuchern in Echtzeit chatten;
- wenn Sie Dritten Ihre Einwilligung gegeben haben, uns personenbezogene Daten über Sie zu senden.
3Welche Informationen sammeln wir über Sie?
Wir betrachten alle Informationen, mit denen Sie direkt oder indirekt identifiziert werden können, als "personenbezogene Daten". Wir sammeln vorwiegend die folgenden personenbezogenen Daten:
- Informationen über Ihre Identität, insbesondere Ihr Geschlecht, Nachname, Vornamen, Adresse, Telefonnummer, Email-Adresse, Benutzername und Passwort, Geburtsdatum oder Alter;
- Informationen über Ihre Zahlungsmethode, insbesondere Ihre Kreditkartennummer und das Ablaufdatum;
- Informationen über unsere geschäftlichen Transaktionen, insbesondere Transaktionsnummern, Ablauf Ihres Kaufes, Ihre Anfrage oder Ihre Kommunikation mit unserem Kundendienst-Team, Ihre Vorlieben und Interessen oder Informationen über eines unserer Treueprogramme;
- Informationen über Inhalte (z.B. Fotos, Videos, Bewertungen, Rezensionen, Kommentare, usw.);
- Beauty- und gesundheitsbezogene Informationen (Schönheitsfragen, Hauttyp, Hautempfindlichkeit, Kontraindikationen, usw.), Ihre vorherige und ausdrückliche Einwilligung vorausgesetzt, insbesondere für Cosmetovigilance oder wenn Sie in einem Clarins-Spa eine Clarins-Kosmetikberatung oder eine Clarins-Kosmetikbehandlung wünschen;
- Informationen über Ihre Accounts bei sozialen Medien (Benutzername, Informationen über Kennung, Standort, usw.), Uploads und Posts, wenn Sie Inhalte teilen oder den Hashtag #clarins oder andere Hashtags nutzen, die wir anbieten;
- Aufnahmen von Telefongesprächen, um die beste Servicequalität anbieten zu können, insbesondere für die Zwecke der Personalschulung und Auswertung, es sei denn, Sie widersprechen;
- technische Informationen, insbesondere Ihre IP-Adresse oder Informationen darüber, wie Ihr Gerät durch unsere Webseite navigiert;
- andere Informationen, die Sie uns liefern, wenn Sie uns kontaktieren, oder die wir von externen Dienstleistern erhalten haben.
4 Warum werden Ihre personenbezogenen Informationen gesammelt?
Personenbezogene Daten können vorwiegend für die folgenden Zwecke gesammelt werden:
- Webseiten-Administration und Verbesserung der Servicequalität. (Berechtigte Interessen);
- Bearbeitung Ihrer Bestellungen (Bestellungen, Lieferungen, Rechnungen, Kundendienst, usw.). (Vertragserfüllung);
- Customer Relationship Management (Management der Kundenbeziehungen –CRM), insbesondere um Sie besser kennenzulernen und Ihnen personalisierte Angebote über unsere Produkte und Dienstleistungen zu senden (insbesondere per E-mail, per SMS, in den sozialen Netzwerken oder einem anderen Medium sowie durch gezielte Anzeigen auf Webseiten und in den sozialen Netzwerken), um Ihre Mitgliedschaft in unserem Treueprogramm zu verwalten. (Einwilligung). Zu diesen Zwecken können wir auf Ihren Vorlieben, Interessen und Kaufverhalten basierende Segmentierungen vornehmen, Ihre Navigation und Anfragen auf unserer Webseite analysieren oder sonstige Aktionen zur Verbesserung unserer Datenbank durchführen.(Einwilligung oder berechtigte Interessen). Zum Beispiel können wir bestimmte verschlüsselten Daten (E-mail oder Telefonnummer) auf Drittplattformen importieren, um zu prüfen, ob Sie bereits mit unseren Marken zu tun hatten und/oder wahrscheinlich an unseren Produkten und Dienstleistungen interessiert sind, und Ihnen personalisierte Werbung in den sozialen Netzwerken mit Hilfe von Re-Targeting Funktionen anbieten. Die Einrichtung eines Accounts ermöglicht es uns, Ihre Kundenerfahrungen zu personalisieren; Sie können jedoch auch über die Guest Check-Out-Option eine Bestellung aufgeben;
- Durchführung von Analysen und betriebswirtschaftlichen Statistiken um Marktveränderungen zu antizipieren (Geschäftsanalytik/Business Intelligence, Datenvisualiserung usw.), Ihre Zufriedenheit erfassen sowie Forschung & Entwicklung. (Berechtige Interessen);
- Erfolgsmessung von Affiliation-Kampagnen.(Einwilligung);
- Soziale Interaktion. (Einwilligung);
- Falls zweckmäßig, Verhütung und Aufdeckung von Betrug, Management von Straftaten und Streitfällen. Die von uns verwendeten Betrugsaufdeckungslösungen können vollkommen automatisiert sein oder menschliche Eingriffe beinhalten. Wenn wir automatische Betrugsaufdeckungslösungen verwenden, verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Informationen mit dem Ziel, betrügerische Vorgänge zu identifizieren oder Zahlungen zu sichern und entsprechende automatisierte Entscheidungen zu treffen. Die Logik dieser automatischen Entscheidungsfindung beruht auf der Anwendung betrugsanalytischer Regeln und Modelle auf unsere Geschäftsprozesse, um bestimmen zu können, ob ein Vorgang potenziell betrügerisch ist. Eine solche Verarbeitung kann rechtliche Folgen für Sie haben; insbesondere kann sie dazu führen, dass wir den Abschluss eines Vertrags mit Ihnen ablehnen. Wir teilen Ihnen ferner mit, dass wir ggf. reCHAPTA verwenden, einen Dienst von Google zum Schutz unserer Webseite vor Spam und Missbrauch. Informationen darüber, wie Google die über reCAPTCHA gesammelten Daten nutzt, finden Sie in den Datenschutzrichtlinien und Geschäftsbedingungen von Google (" Google Privacy Policy and Terms of Service "). (Berechtige Interessen);
- Bearbeitung Ihrer Anfragen und Reklamationen. (Berechtigte Interessen oder Vertragserfüllung);
- Bearbeitung von Meldungen zu unerwünschten Wirkungen, die mit der Anwendung unserer Produkte im Zusammenhang stehen könnten (Cosmetovigilance), Durchführung von Studien zur Anwendungssicherheit unserer Produkte und Ausübung Ihrer Rechte (Aufbewahrung einer Widerspruchsliste). (Rechtliche Verpflichtung);
- Wie ansonsten gesetzlich zulässig, und/oder wie Ihnen von Zeit zu Zeit mitgeteilt wird.
5 Geben wir Ihre personenbezogenen Informationen weiter?
Wir verkaufen oder vermieten niemals Ihre personenbezogenen Informationen an andere Unternehmen für Marketingzwecke.
Clarins ist eine internationale Unternehmensgruppe, die in vielen Ländern tätig ist. Die personenbezogenen Informationen, die wir über Sie sammeln, werden von uns genutzt und gegebenenfalls für die in diesen Datenschutz-Hinweisen genannten Zwecke an andere Unternehmen der Clarins Gruppe weitergegeben, insbesondere an unsere Muttergesellschaft in Frankreich und/oder Tochtergesellschaften in Frankreich, Südafrika, Deutschland, Australien, Österreich, Benelux, Kanada, China, Südkorea, Dubai, Spanien, Hongkong, Irland, Italien, Japan, Malaysia, Mexiko, Portugal, Russland, Singapur, Schweiz, Vereinigtes Königreich und Taiwan. Jede dieser Gesellschaften kann Ihre personenbezogenen Daten für die in diesen Datenschutz-Hinweisen genannten Zwecke unabhängig und in ihrem eigenen Namen verarbeiten.
Diese Informationen können auch mit Dienstleistern geteilt werden, die für ihre Kompetenz und Zuverlässigkeit ausgewählt werden und in unserem Namen und auf unsere Anweisung handeln (Bearbeitung und Ausführung von Bestellungen, sichere Zahlung, Kundendienstmanagement, Wartungs- und technische Entwicklungsvorgänge, Bewertungen und Beratungen, Analyse, Verhütung von Spam, Management von digitalen Werbeaktionen und Affiliation-Aktivitäten, usw.). Wir erlauben diesen Dienstleistern, Ihre personenbezogenen Informationen nur in dem Umfang zu nutzen, wie dies zur Erbringung der Dienstleistungen in unserem Namen oder zur Einhaltung der gesetzlichen Anforderungen erforderlich ist, und wir bemühen uns sicherzustellen, dass Ihre personenbezogenen Informationen immer geschützt sind.
Solche Dritte können innerhalb oder außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) ansässig sein, einschließlich in Ländern, welche nicht die gleichen Datenschutzgarantien bieten wie das Land, in dem Sie Ihren Wohnsitz haben. Bei einer Datenübermittlung in datenschutzrechtlich unsichere Drittländer werden wir in dem Maße, wie es das geltende Recht verlangt, sicherstellen, dass:
- wir Ihre ausdrückliche und eindeutige Einwilligung zur Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten in das betreffende Drittland einholen,
- wir zur Gewährleistung eines angemessenen Datenschutzniveaus die von der Europäischen Kommission zu diesem Zweck erlassenen Standarddatenschutzklauseln abschließen oder
- die Empfänger über von den zuständigen Datenschutz-Behörden genehmigte verbindliche interne Datenschutzvorschriften (Binding Corporate Rules – BCR) verfügen, so dass hierüber ein eines angemessenen Datenschutzniveau gewährleistet wird.
Schließlich können wir Ihre personenbezogenen Daten auch an lokale Behörden übermitteln, wenn dies gesetzlich vorgeschrieben ist oder im Rahmen von Ermittlungen geschieht und im Einklang mit geltenden Bestimmungen steht.
6 Wie schützen wir die Sie betreffenden Informationen?
Clarins ergreift je nach Art der Daten und Risiken geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um die Sicherheit und Vertraulichkeit Ihrer personenbezogenen Informationen zu wahren und sie insbesondere vor Veränderung, Weitergabe oder Übermittlung an unautorisierte Dritte zu schützen.
Dies kann Maßnahmen beinhalten wie z.B. beschränkter Zugriff durch Mitarbeiter, welche aufgrund ihrer Funktion auf die Daten zugreifen dürfen, vertragliche Garantien im Fall von Dritt-Dienstleistern, Bewertung der Auswirkungen auf die Privatsphäre, interne Überprüfung unserer Verfahren und Datenschutz-Richtlinien und/oder Umsetzung von physischen und/oder systematischen Sicherheitsmaßnahmen (gesicherter Zugriff, Authentifizierung, Backup, Antivirus, Firewall, Pseudonymisierung, Verschlüsselung usw.).
7Wie lauten unsere Richtlinien für Minderjährige?
Die Webseite www.clarins.de ist nicht für Minderjährige bestimmt.
Weder erheben noch verarbeiten wir bewusst personenbezogene Daten von Minderjährigen. Sobald wir Kenntnis von der Sammlung personenbezogener Informationen von Minderjährigen ohne vorherige Genehmigung des Erziehungsberechtigten erlangen, werden wir geeignete Maßnahmen zu seiner Kontaktierung und/oder erforderlichenfalls Löschung der personenbezogenen Daten von unseren Servern und/oder denen unserer Dienstleister ergreifen.
8 Was sind unsere Cookies-Richtlinien?
Mehr Informationen darüber unter unseren Cookies-Richtlinien .
9 Wie werden die Inhalte verwaltet, die Sie in den sozialen Netzwerken unter Verwendung unserer Hashtags teilen?
Sie können unsere Hashtags verwenden, um Ihre Inhalte in die sozialen Netzwerke einzustellen wie z.B. Instagram, Facebook, Pinterest oder Twitter.
Durch die Nutzung dieser Hashtags erkennen Sie an und stimmen zu, dass Ihre Inhalte auf unserer Webseite erscheinen und für den Verweis auf unsere Produkte oder Dienstleistungen verwendet werden dürfen.
Wir weisen Sie darauf hin, dass die Informationen, die Sie in den sozialen Netzwerken teilen, von Nutzern auf der ganzen Welt eingesehen, verwendet und gespeichert werden können, insbesondere in Ländern ohne eine Gesetzgebung, die einen angemessenen Schutz Ihrer personenbezogenen Informationen wie in dem Land gewährleistet, in dem Sie Ihren Wohnsitz haben.
Wir weisen Sie außerdem darauf hin, dass bei Einstellung von Inhalten unter Verwendung eines unserer Hashtags Ihre Nutzung der sozialen Netzwerke ausschließlich den allgemeinen Bedingungen dieser sozialen Netzwerke unterliegt. Bitte lesen Sie diese regelmäßig und beachten Sie sie.
Wenn Sie nicht länger wünschen, dass Ihre Inhalte auf unserer Webseite erscheinen, entfernen Sie diese bitte aus dem sozialen Netzwerk oder stoppen Sie die Verwendung des Hashtags.
10Wie lange werden Ihre personenbezogenen Daten gespeichert?
Wir bemühen uns, Ihre personenbezogenen Informationen nur für den Zeitraum zu speichern, der für die in diesen Datenschutz-Richtlinien genannten Zwecke erforderlich ist und im Einklang mit den geltenden Bestimmungen steht.
Als allgemeine Regel:
- Kunden- / Interessenten-Daten werden drei Jahre ab dem Datum der Erhebung oder nach dem letzten Kontakt oder dem Ende der Geschäftsbeziehung gespeichert, wenn Sie nicht widersprechen oder die Löschung verlangen. Am Ende dieser 3-Jahresfrist können wir Sie erneut kontaktieren, um herauszufinden, ob Sie Werbeanfragen weiterhin wünschen oder nicht. Wenn keine klare positive Antwort von Ihnen kommt, werden Ihre Daten gemäß den geltenden Bestimmungen gelöscht oder archiviert.
- Falls Sie Ihre Rechte ausüben, können Ausweisdaten ein Jahr gespeichert bleiben.
- Daten aus Kreditkarten werden nach der Transaktion gelöscht oder zu Beweiszwecken gemäß den geltenden Bestimmungen archiviert. Ihre ausdrückliche Einwilligung vorausgesetzt, können Bankdaten bis zum Ablaufdatum der Kreditkarte gespeichert werden. Wir speichern niemals Ihr visuelles Kryptogramm.
- Daten zur Erstellung von Analysen und betriebswirtschaftliche Statistiken können bis zu fünf Jahre gespeichert bleiben.
- Daten zum Nachweis eines Rechts oder eines Vertrags oder Daten, die aufgrund einer gesetzlichen Verpflichtung gespeichert werden, können gemäß den geltenden Bestimmungen archiviert werden.
- Aufnahmen von Telefongesprächen können bis zu sechs Monate gespeichert werden.
11Was sind Ihre Rechte in Bezug auf Ihre personenbezogenen Informationen und wie können Sie uns kontaktieren?
Wenn Sie uns Ihre E-Mail -Adresse, Telefonnummer oder Post-Adresse geben, können Sie von uns E-Mails, Anrufe oder Nachrichten über unsere Produkte, Dienstleistungen oder bevorstehende Events erhalten. Sie können sich jederzeit von unseren Mailing-Listen abmelden, indem Sie uns unter der nachstehenden Adresse kontaktieren, dem Link "abmelden" folgen, der in jeder unserer Emails enthalten ist oder uns „STOP“ auf eine unserer SMS antworten. Sie können in Ihrem Account auch jederzeit Ihre Einstellungen verändern.
Gemäß den geltenden Bestimmungen haben Sie das Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung und Portabilität Ihrer personenbezogenen Daten sowie das Recht, ihrer Verarbeitung zu widersprechen oder sie einzuschränken. Sie können Ihre Einwilligung auch jederzeit widerrufen. Zur Ausübung dieser Rechte müssen Sie uns eine Anfrage mit Nachweis Ihrer Identität senden:
- E-Mail-Anfrage an: datenschutzbeauftragter@clarins.com
- Durch Brief an die folgende Adresse:
Clarins GmbH
Petersbrunner Straße 13
82319 Starnberg
Deutschland
Sie werden so bald wie möglich, in jedem Fall nicht später als einen Monat nach Ihrer Anfrage, über die von uns unternommenen Schritte informiert. Wir behalten uns jedoch das Recht vor, auf offensichtlich unbegründete und beleidigende Anfragen nicht zu antworten.
Sie haben unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die Datenschutzgesetze verstößt.
Die für uns in Bayern zuständige Datenschutzbehörde ist:
Bayerisches Landesamt für Datenschutzaufsicht
Postfach 1349
91504 Ansbach
https://www.lda.bayern.de
Sie können Ihre Beschwerde auch bei jeder anderen Datenschutzbehörde einlegen. Diese wird dann an die zuständige Aufsichtsbehörde weitergeleitet.
Sollten Sie Fragen oder Kommentare in Verbindung mit diesen Datenschutz-Richtlinien haben, wenden Sie sich bitte an unsere Kontaktperson für Datenschutz in Deutschland oder in Frankreich:
Clarins GmbH |
Clarins
|
Ergänzend zu den oben genannten Datenschutz-Richtlinien gelten für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch die Clarins GmbH in Deutschland folgende Bestimmungen:
Inhalt
- Mein Account
- Welche Einwilligungen habe ich erteilt?
- Personalisierte Online-Werbung mit Ihrer Einwilligung
- Einsatz von Facebook Custom Audiences (Pixel-Verfahren)
- Einsatz TikTok Business Products (TikTok Ads und TikTok Pixel)
- Affiliate Programm Awin
- Datenschutzhinweise Clarins Chat-Bot
- Verarbeitung und Speicherung von personenbezogenen Daten sowie Gesundheitsdaten bei unerwünschten Wirkungen
- Schutz Ihrer Zahlungsdaten
- Buchung von Clarins Pflegebehandlungen
I. Mein Account
Sie können sich bei uns registrieren. Mit der Registrierung erhalten Sie unter anderem Zugang zu bei uns gespeicherten Daten über Ihre Person und über Ihre Bestellungen, sowie die Möglichkeit einer Sendungsverfolgung (Bestellung verfolgen). Ferner erhalten Sie Informationen im Rahmen der Online Beauty Beratung, können die Wunschlistenfunktion nutzen, zuletzt angesehene Produkte einsehen und am Treueprogramm teilnehmen.
- Online Beauty Beratung
Wenn Sie unser Angebot nutzen und die Online Beauty Beratung in Anspruch nehmen, fragen wir Angaben u.a. zu Ihrem Hauttyp oder zu Ihren Wünschen/Anforderungen an ein Produkt ab. Wir verwenden die so erhaltenen Daten um eine Produktempfehlung für Sie aussprechen zu können. Eine darüber hinausgehende Speicherung der Daten nach Ausgabe der Produktempfehlung erfolgt nicht. Sofern Sie einen Account bei uns angelegt haben, ist es Ihnen jedoch möglich, das Ergebnis der Beauty Beratung dort zu speichern.
- Wunschliste
Sofern Sie einen Account angelegt haben, haben Sie bei uns die Möglichkeit eine Wunschliste anzulegen. Wir speichern die von Ihnen ausgewählten Produkte dann auf einer Wunschliste in Ihrem Account. Die Wunschliste ist grundsätzlich nur für Sie einsehbar. Sie können die Wunschliste aber auch mit Ihrer Familie und Freunden per E-Mail teilen. Wir versenden dann eine E-Mail mit der von Ihnen angelegten Wunschliste an die von Ihnen genannten E-Mail Adressen Ihrer Freunde oder Familie. Es besteht auch die Möglichkeit, die Wunschliste öffentlich abrufbar zu stellen oder eine öffentlich abrufbare Wunschliste bei Facebook zu teilen. Eine öffentlich abrufbare Wunschliste ist dann unter Angabe Ihres Vor- und Nachnamens sowie des angegebenen Ortes für jeden abrufbar. Eine direkte Suchfunktion durch Angabe des Vor- und Nachnamens oder der E-Mail-Adresse steht ebenfalls zur Verfügung. Die Verwaltung der Wunschliste (z.B. Ergänzung, Löschung, Änderung der Berechtigung) ist über Ihren Account möglich.
- Treueprogramm
Sofern Sie als Inhaber eines Clarins Accounts bei uns bestellen, profitieren Sie von unseren Treuepunkten. Den Punktestand können Sie in Ihrem Account einsehen. Sobald Ihre freigegebenen Treuepunkte die vorgesehene Anzahl erreicht haben, senden wir Ihnen automatisch an die von Ihnen in Ihrem Account hinterlegte E-Mail Adresse einen Gutschein-Code, welchen Sie bei Ihrer nächsten Bestellung gegen das jeweils aktuell angebotene Treuegeschenk einlösen können. Wenn Sie Ihren Zugang wieder schließen möchten, wenden Sie sich hierzu an eine der unten stehenden Kontaktmöglichkeiten.
II. Welche Einwilligungen habe ich erteilt?
Nachfolgend haben wir noch einmal die Texte zusammengefasst, die wir auf unserer Webseite sowie im Clarins Beauty Service für Ihre datenschutzrechtlichen Einwilligungen vorsehen. Diese Erklärungen gelten natürlich nur und auch nur soweit Sie uns entsprechende Einwilligungen auch ausdrücklich in jedem Einzelfall erteilt haben.
Anmeldung zum Newsletter:
[ ] „Ich bin damit einverstanden, dass die Clarins GmbH mich mit personalisierter Werbung zur exklusiven Kosmetik von Clarins durch gezielte Anzeigen im Internet und regelmäßig per E-Mail ansprechen darf, die auf Basis der bei meinem Kontakt mit Clarins anfallenden Daten ausgewählt werden. Diese Daten umfassen auch Angaben zu Beauty-Informationen (z.B. Hauttyp, Hautempfindlichkeit, Kontraindikationen), soweit ich diese Clarins mitgeteilt habe. Ich bin darüber hinaus einverstanden, dass die Clarins GmbH meine Nutzung des Newsletters (z.B. das Öffnen und Lesen der E-Mails) erfassen und zu statistischen Zwecken auswerten darf. Einzelheiten finde ich in den Datenschutz-Richtlinien. Diese Einwilligung kann ich jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, ohne dass hierfür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen.“
Registrierung zu -Mein Account-:
[ ] „Mit der Verwendung meiner Daten im Rahmen der Dienstleistungen im Account (Bestelldaten, sowie bei gesonderter Nutzung Wunschliste, Treueprogramm, Beautyberatung; siehe Details in Hinweise zur Datennutzung, Hinweise zu Cookies) bin ich einverstanden.“
Datenschutz-Einwilligung Beauty Service:
[ ] „Ich bin einverstanden, dass mir die Clarins GmbH personalisierte Werbung zu ihren Beauty Produkten und Serviceleistungen sowie ggf. entsprechende Produktproben per Post, E-Mail und durch gezielte Anzeigen im Internet zukommen lässt.
Ich bin darüber hinaus einverstanden, dass die Clarins GmbH meine Nutzung der Post- und E-Mailings (z.B. das Öffnen und Lesen) erfassen und zu statistischen Zwecken auswerten darf.
Hierzu und zu meiner individuellen Beratung darf die Clarins GmbH folgende Daten und weitere aus der Kundenbeziehung entstandene Informationen bis auf Widerruf speichern und nutzen (nur die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder):
Nachname*
Vorname*
Straße und Hausnummer*
Postleitzahl und Wohnort*
E-Mail Adresse*
Geburtsdatum
Hauttyp ο trockene Haut ο Mischhaut ο ölige Haut
Diese Einwilligung erlaubt auch die Speicherung und Verarbeitung von Gesundheitsdaten, z.B. Hautzustand oder Unverträglichkeiten, zu Beratungs- und Servicezwecken.
Sie können Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen (Kontaktdaten siehe unten).
Ausführliche Hinweise zur Datennutzung sowie zu Ihren Rechten finden Sie auf www.clarins.de/datennutzung. Für weitere Informationen kontaktieren Sie den Datenschutzbeauftragten: datenschutzbeauftragter@clarins.com.“
III. Personalisierte Online-Werbung mit Ihrer Einwilligung
Wenn Sie uns Ihre Einwilligung erteilt haben, Ihnen personalisierte Werbung durch gezielte Anzeigen im Internet anzeigen zu dürfen, verwenden wir Ihre Daten auch zu diesem Zweck. Wir setzen hierzu verschiedene Werbepartner und deren Werbeplattformen ein.
Diesen Werbepartnern übermitteln wir Ihre Kontaktdaten (Name, E-Mail-Adresse, Anschrift oder Telefonnummer). Diese Daten werden von uns in der Regel zunächst per Hashfunktion unkenntlich gemacht und anschließend an unsere Werbepartner übertragen. Die Werbepartner gleichen die erhaltenen Hashwerte mit vorhandenen eigenen Datensätzen ab und können bei einem Übereinstimmen eine Zuordnung zu einer bestimmten Person vornehmen. Wenn Sie eine Webseite besuchen oder eine App nützen, die in dem Werbenetzwerk eines unserer Werbepartners beteiligt ist, kann Ihnen dort gezielt Werbung zu Clarins Produkten oder Dienstleistungen eingeblendet werden.
Diese Datenverarbeitung erfolgt auf der Rechtsgrundlage des Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO in Verbindung mit der von Ihnen erteilten Einwilligung. Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Wir setzen für die personalisierte Online-Werbung folgende Werbepartner ein:
Wir nutzen für die personalisierte Online-Werbung den Dienst Google Ads mit der Funktion „Kundenabgleich“. Dieser Dienst wird uns von der Google Ireland Limited, Google Building Gordon House, 4 Barrow St, Dublin, D04 E5W5, Irland („Google”) zur Verfügung gestellt, die in unserem Auftrag wie oben beschrieben ihre Daten verarbeitet. Google erhält von uns nur Hashwerte Ihrer Daten und kann eine Zuordnung der Daten zu einer bestimmten Person nur vornehmen, wenn ein entsprechender Eintrag in vorhandenen Datenbeständen bereits existiert.
Die Google Ireland Limited bedient sich ihrerseits weiterer Subdienstleister zur Erbringung ihrer Services. Diese Subdienstleister haben ihren Sitz teilweise außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums, so dass es sein kann, dass Ihre Daten in Drittländer übermittelt werden, in denen kein angemessenes Datenschutzniveau gewährleistet ist und Ihre Rechte nach dem Europäischen Datenschutzrecht gegebenenfalls nicht durchgesetzt werden können.
Um ein angemessenes Datenschutzniveau bei der Übermittlung Ihrer Daten in ein Drittland sicherzustellen, hat sich Google uns gegenüber verpflichtet, mit seinen Subdienstleistern Standarddatenschutzklauseln zu vereinbaren, die von der europäischen Kommission zu diesem Zweck erlassen worden sind. Sie können auf Anfrage eine Kopie dieser Vereinbarung von uns erhalten. Bitte wenden Sie sich hierzu an die oben genannten Kontaktdaten.
Sie haben die Möglichkeit, unter folgendem Link Einstellungen zur personalisierten Werbung durch Google vorzunehmen oder diese deaktivieren: https://adssettings.google.com/?ref=ps-terms&hl=de
Weitere Informationen zum Datenschutz im Rahmen von Google Ads finden Sie unter: https://policies.google.com/technologies/ads?hl=de
Die von uns an Google übermittelten Daten werden nach 1095 Tagen gelöscht.
Wir nutzen für die personalisierte Online-Werbung auf den Social Media Plattformen Facebook und Instagram sowie auf anderen Seiten oder Apps des Meta Werbenetzwerks den Dienst Meta Custom Audiences mit der Funktion „Kundenliste“. Dieser Dienst wird uns von der Meta Platforms Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2 Irland („Meta Irland“) zur Verfügung gestellt. Meta Irland erhält von uns nur Hashwerte Ihrer Daten und kann eine Zuordnung der Daten zu einer bestimmten Person nur vornehmen, wenn ein entsprechender Eintrag in vorhandenen Datenbeständen bereits existiert.
Die Meta Platforms Ireland Limited bedient sich ihrerseits der Meta Platforms Inc. (1601 Willow Road, Menlo Park, California 94025, USA) zur Erbringung ihrer Services. Es kann daher sein, dass Ihre Daten auch an die Meta Platforms Inc. und deren verbundene Unternehmen übermittelt werden. Die Meta Platforms Inc. und ihre Subdienstleister haben ihren Sitz teilweise außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums, so dass es sein kann, dass Ihre Daten in Drittländer übermittelt werden, in denen kein angemessenes Datenschutzniveau gewährleistet ist und Ihre Rechte nach dem Europäischen Datenschutzrecht gegebenenfalls nicht durchgesetzt werden können.
Um ein angemessenes Datenschutzniveau bei der Übermittlung Ihrer Daten in ein Drittland sicherzustellen, haben wir mit der Meta Platforms Inc. Standarddatenschutzklauseln vereinbart, die von der europäischen Kommission zu diesem Zweck erlassen worden sind. Sie können auf Anfrage eine Kopie dieser Vereinbarung von uns erhalten. Bitte wenden Sie sich hierzu an die oben genannten Kontaktdaten.
Sie können Ihre Einstellungen für Werbeanzeigen auf Facebook und Instagram über die Seite https://www.facebook.com/privacy/center und den dortigen weiteren Links verändern, sofern Sie in auf der jeweiligen Plattform angemeldet sind. Die Einstellungen erfolgen plattformunabhängig, d.h. sie werden für alle Geräte, wie Desktopcomputer oder mobile Geräte übernommen. Auf dieser Seite finden Sie auch weitere Informationen zum Datenschutz durch Meta.
Die von uns an Meta übermittelten Daten werden nach dem oben beschriebenen Abgleich der Hashwerte gelöscht.
Wir nutzen für die personalisierte Online-Werbung den Dienst Criteo mit der Funktion „Identitäts-Matching“. Dieser Dienst wird uns von der Criteo GmbH, Gewürzmühlstr. 11, 80538 München („Criteo“) zur Verfügung gestellt. Criteo erhält von uns nur Hashwerte Ihrer Daten und kann eine Zuordnung der Daten zu einer bestimmten Person nur vornehmen, wenn ein entsprechender Eintrag in vorhandenen Datenbeständen bereits existiert.
Bezüglich der Datenerhebung und Datenübermittlung an Criteo im Rahmen der personalisierten Online-Werbung sind wir und die Criteo GmbH datenschutzrechtlich gemeinsam Verantwortliche im Sinne des Art. 26 DSGVO.
Wir haben daher mit Criteo eine Vereinbarung abgeschlossen, in der geregelt wird, wer welche datenschutzrechtlichen Verpflichtungen erfüllt.
Das Wesentliche dieser Vereinbarung umfasst Regelungen, in denen Criteo und wir uns gegenseitig verpflichtet haben:
- die sich aus dem Datenschutzrecht ergebenden Anforderungen zu erfüllen,
- alle im Datenschutzrecht vorgesehenen Datenschutzgrundsätze zu berücksichtigen,
- ein Verzeichnis der Verarbeitungstätigkeiten zu führen,
- angemessene technische und organisatorische Maßnahmen zu ergreifen, um ein Sicherheitsniveau zu gewährleisten, das den Risiken entspricht, die durch die Verarbeitung der personenbezogenen Daten entstehen,
- alle erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen, um bei einer Verletzung des Schutzes personenbezogener Daten im Zusammenhang mit den jeweils verarbeiteten personenbezogenen Daten diese zu beheben, die Auswirkungen zu mildern, eine weitere Verletzung des Schutzes personenbezogener Daten zu verhindern und, falls erforderlich, die zuständige(n) Datenschutzbehörde(n) und die betroffenen Personen zu benachrichtigen,
- bei der Erstellung einer erforderlichen Datenschutz-Folgenabschätzungen mitzuwirken,
- jede erforderliche Bewertung, Konsultation und/oder Benachrichtigung der zuständigen Datenschutzbehörden oder betroffenen Personen in Bezug auf die durchgeführte Verarbeitung durchzuführen,
- Anfragen und/oder Beschwerden von betroffenen Personen, insbesondere die Anfragen in Bezug auf die Ausübung ihrer Datenschutzrechte zu bearbeiten. Wenn eine Criteo oder wir eine Anfrage einer betroffenen Person in Bezug auf personenbezogene Daten erhalten, die von der jeweils anderen Partei verarbeitet werden, wird die empfangende Partei die betroffene Person auf die Datenschutzrichtlinie der anderen Partei verweisen, in der erklärt wird, wie sie ihre Anfrage bei der anderen Partei einreichen kann, um es dieser anderen Partei zu ermöglichen, direkt auf die Anfrage der betroffenen Person zu antworten.
Informationen darüber, wie Criteo Ihre Daten verarbeitet, finden Sie in den Datenschutzrichtlinien von Criteo unter: https://www.criteo.com/de/privacy
Dort haben Sie auch die Möglichkeit, die personalisierte Werbung durch Criteo sowohl in Internet-Browsern als auch mobilen Apps zu deaktivieren.
Die von uns an Criteo übermittelten Daten werden nach maximal 13 Monaten gelöscht.
Wir nutzen für die personalisierte Online-Werbung auf der Social Media Plattform Pinterest den Dienst Pinterest Ads. Dieser Dienst wird uns von der Pinterest Europe Limited, Palmerston House, 2nd Floor, Fenian Street, Dublin 2, Irland („Pinterest“) zur Verfügung gestellt. Pinterest erhält von uns nur Hashwerte Ihrer Daten und kann eine Zuordnung der Daten zu einer bestimmten Person nur vornehmen, wenn ein entsprechender Eintrag in vorhandenen Datenbeständen bereits existiert.
Nach der Übermittlung Ihrer Daten an Pinterest verarbeitet Pinterest diese in eigener Verantwortlichkeit. Informationen zur Datenverarbeitung durch Pinterest und Ihren diesbezüglichen Rechten finden Sie in der Datenschutzerklärung von Pinterest: https://policy.pinterest.com/de/privacy-policy
Unter folgendem Link finden Sie zudem weitere Erläuterungen zur personalisierten Werbung durch Pinterest und wie Sie diese deaktivieren können: https://help.pinterest.com/de/article/personalized-ads-on-pinterest
IV. Einsatz von Facebook Custom Audiences (Pixel-Verfahren) mit erweitertem Abgleich
Wir verwenden den Dienst Facebook Custom Audiences, um Ihnen als Besucher unserer Webseite in Zukunft auf den Webseiten des Social Media Netzwerks Facebook gezielt interessenrelevante Anzeigen über unsere Webseite und unsere Angebote einzublenden („Remarketing“).
Darüber hinaus verwenden wir dieses Tool, um Ihre Nutzung unserer Webseite zu analysieren und anhand der Ergebnisse unsere Internetseiten möglichst optimal auszugestalten und damit für unsere Besucher attraktiver zu machen („Webseitenanalyse“).
Für diese Zwecke haben wir auf unseren Webseiten den sog. Facebook Pixel eingebunden, mit dem wir Ihre Nutzung unserer Webseite erfassen können, z.B. dass Sie sich ein bestimmtes Produkt auf unserer Webseite angesehen oder einen Kauf abgeschlossen haben. Damit ist es uns möglich, auf Facebook geschaltete Werbeanzeigen nur solchen Facebook-Nutzern anzuzeigen, die zuvor unsere Webseite besucht oder Interesse an bestimmten Produkten oder Themen gezeigt haben, die anhand der besuchten Webseiten erfasst werden. Wir möchten damit bewirken, dass unsere Werbung auf Facebook den potentiellen Interessen der Nutzer entsprechend und nicht belästigend wirken.
Sie können Ihre Einstellungen für Werbeanzeigen in Facebook auf https://www.facebook.com/settings?tab=ads verändern, sofern Sie in Facebook angemeldet sind. Die Einstellungen erfolgen plattformunabhängig, d.h. sie werden für alle Geräte, wie Desktopcomputer oder mobile Geräte übernommen.
Durch die Einbindung des Facebook Pixels erhält die Meta Platforms Ireland Ltd. (4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Ireland, „Meta“) die Information, dass Sie die entsprechende Seite unserer Webseite aufgerufen haben. Zudem werden das erfasste Nutzungsverhalten sowie die Daten, die Ihr Browser automatisch bei einem Aufruf einer Internetadresse übermittelt (IP-Adresse, Datum und Uhrzeit des Abrufs, Browsertyp, Browser-Einstellungen, Betriebssystem, u.U. die von Ihnen zuletzt besuchte Seite, die übertragene Datenmenge und den Zugriffsstatus) an Meta übertragen. Weitere Informationen zu den an Meta übermittelten Daten finden Sie unter https://www.facebook.com/legal/terms/businesstools_jointprocessing (dort im Abschnitt „Pixel“).
Wir verwenden zusätzlich die Funktion „Erweiterter Abgleich“, um eine gezieltere Ansprache der Besucher unserer Webseite zu ermöglichen. Zu diesem Zweck werden etwaige von Ihnen auf unserer Webseite erfasste Daten (z.B. E-Mail-Adresse, Geschlecht, Stadt, Bundesland, Postleitzahl, Land, Name, Telefonnummer, Geburtsdatum und externe ID) per Hashfunktion in Ihrem Browser unkenntlich gemacht und anschließend an Meta übermittelt. Meta gleicht die erhaltenen Hashwerte mit vorhandenen eigenen Datensätzen ab und kann bei einem Übereinstimmen eine Zuordnung eines Nutzers zu einem bestimmten Facebook Account vornehmen.
Die Meta Platforms Ireland Ltd. bedient sich ihrerseits der Meta Platforms Inc. (1601 Willow Road, Menlo Park, California 94025, USA) zur Erbringung ihrer Services. Es kann daher sein, dass Ihre Daten auch an die Meta Platforms Inc. und deren verbundene Unternehmen übermittelt werden.
Um ein angemessenes Datenschutzniveau bei der Übermittlung Ihrer Daten in ein Drittland sicherzustellen, haben wir mit der Meta Platforms Inc. Standarddatenschutzklauseln vereinbart, die von der europäischen Kommission zu diesem Zweck erlassen worden sind. Sie können auf Anfrage eine Kopie dieser Vereinbarung von uns erhalten. Bitte wenden Sie sich hierzu an die oben genannten Kontaktdaten.
Neben der Einbindung des Facebook Pixels kann es sein, dass Meta Cookies, Web Beacons oder sonstige Speichertechnologien nutzt, um die oben beschriebenen Informationen zu erfassen und zu Zwecken des Remarketings und der Webseitenanalyse zu verarbeiten.
Die Erfassung Ihres Nutzungsverhaltens und die Übermittlung an Meta erfolgt nur, wenn Sie zuvor in die Datenverarbeitung zu den vorgenannten Zwecken des Remarketings und der Webseitenanalyse eingewilligt haben.
Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen und eine Datenerhebung für die Zukunft verhindern, indem Sie auf folgender Seite Ihre Cookie-Entscheidungen ändern: https://www.clarins.de/hilfe-datennutzung-impressum/cookies_policy.html#
Sie können außerdem eine Auswahl zur nutzungsbasierten Online-Werbung bei folgenden Diensteanbietern treffen, die von Facebook berücksichtigt werden:
https://www.aboutads.info/choices
https://www.youronlinechoices.eu/
Bezüglich der Datenerhebung und Datenübermittlung an Meta im Rahmen der Nutzung von Facebook Custom Audiences sind wir und Meta Platforms Ireland Ltd. datenschutzrechtlich gemeinsam Verantwortliche im Sinne des Art. 26 DSGVO.
Wir haben daher mit Meta eine Vereinbarung abgeschlossen, in der geregelt wird, wer welche datenschutzrechtlichen Verpflichtungen erfüllt. Diese Vereinbarung können Sie unter https://www.facebook.com/legal/controller_addendum („Zusatz für Verantwortliche“) einsehen.
Das Wesentliche dieser Vereinbarung umfasst folgende Regelungen:
- Wir sind verpflichtet Sie darauf hinzuweisen, dass Sie Informationen dazu, wie Meta personenbezogene Daten verarbeitet, einschließlich der Rechtsgrundlage, auf die sich Meta stützt und Möglichkeiten zur Wahrnehmung der Rechte betroffener Personen gegenüber Meta in der Datenrichtlinie von Meta unter https://www.facebook.com/about/privacy finden können.
- Meta ist dafür verantwortlich, Ihnen die Ausübung der Betroffenenrechte nach Art. 15 bis 20 DSGVO (Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung und Datenübertragbarkeit) hinsichtlich der von Meta nach der Übermittlung gespeicherten personenbezogenen Daten zu ermöglichen.
Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 a) DSGVO in Verbindung mit Ihrer Einwilligung.
Ihre im Rahmen von Facebook Custom Audiences erfassten Daten werden nach 2 Jahren gelöscht.
V. Einsatz TikTok Business Products (TikTok Ads und TikTok Pixel)
Wir verwenden den Dienst TikTok Ads und TikTok Pixel welche die TikTok Technology Limited und die TikTok Information Technologies UK Limited in gemeinsamer Verantwortlichkeit (zusammen „TikTok“) anbieten, damit TikTok Ihre Nutzung unserer Webseite und Ihre Interessen analysieren und Ihnen in Zukunft im auf TikTok unsere Anzeigen präsentieren kann („Analyse“ und „Remarketing“).
Um TikTok die Erhebung zu ermöglichen, haben wir auf unseren Webseiten den sog. TikTok Pixel eingebunden, mit dem eine Verbindung zu TikTok aufgebaut wird und TikTok Cookies o.ä. Technologien auf Ihrem Endgerät speichern und auf diese wieder zugreifen kann. TikTok kann hierdurch Ihre Nutzung unserer (und ggf. auch weiterer) Websites erfassen, z.B. dass Sie sich ein bestimmtes Produkt auf unserer Webseite angesehen oder einen Kauf abgeschlossen haben. Diese Informationen werden von TikTok Ihrem TikTok Account zugeordnet. Anschließend kann TikTok z.B. solchen Nutzern unsere Werbung anzeigen, die zuvor unsere Webseite besucht oder Interesse an bestimmten Produkten oder Themen gezeigt haben. Zudem kann TikTok die erfassten Nutzungsdaten verwenden, um ähnliche passende Zielgruppen zu finden, mit denen wir bis dahin keinen Kontakt hatten. Wir erhalten weder Kenntnis von Ihnen als Person noch von den von TikTok gesammelten Informationen. Stattdessen erhalten wir nur allgemeine und nicht personenbezogene Statistiken über den Erfolg unserer Werbekampagnen. Wir möchten damit bewirken, dass unsere Werbung auf TikTok den potentiellen Interessen der Nutzer entsprechen und nicht belästigend wirken. Sie können Ihre Einstellungen für Werbeanzeigen direkt in Ihrer TikTok App anpassen und ändern.
Wir sind für die Erfassung und Übermittlung der Daten, die Erfolgsmessung und das Reporting datenschutzrechtlich gemeinsam mit TikTok verantwortlich. Das bedeutet, dass Sie sich mit Fragen oder für die Geltendmachung Ihrer Betroffenenrechte sowohl an uns wie auch an TikTok wenden können. Da wir selbst in diesem Zusammenhang keine personenbezogenen Daten verarbeiten, werden Ihre Anfragen letztendlich stets von TikTok beantwortet. Wir haben mit TikTok eine entsprechende Vereinbarung geschlossen, die Sie unter https://ads.tiktok.com/i18n/official/policy/jurisdiction-specific-terms abrufen können.
TikTok Information Technologies UK Limited hat Ihren Sitz im Vereinigten Königreich und damit in einem Land außerhalb der EU. Die EU Kommission hat jedoch durch Beschluss festgestellt, dass das Vereinigte Königreich ein angemessenes Datenschutzniveau aufweist.
Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitungen ist Ihre Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO). Sie können weitere Informationen zu den Datenverarbeitungen von TikTok, einschließlich der Rechtsgrundlagen und Kontaktadressen zur Geltendmachung Ihrer Betroffenenrechte in TikTok‘s Datenschutzerklärung unter https://www.tiktok.com/legal/page/eea/privacy-policy/de sowie den Cookie-Policies unter https://www.tiktok.com/legal/page/global/cookie-policy/de und https://www.tiktok.com/legal/page/global/tiktok-website-cookies-policy/de abrufen. Sie finden dort auch Angaben zur Speicherdauer Ihrer Daten durch TikTok.
VI. Affiliate Programm Awin
Wir nutzen für Marketingzwecke das Affiliate Programm Awin, welches von der AWIN AG (Landsberger Allee 104 BC, 10249 Berlin, im folgenden „Awin“) betrieben wird.
Mittels Awin können unsere Werbepartner z.B. auf ihren Webseiten, Social Media Auftritten oder Apps unser Unternehmen oder unsere Produkte bewerben und erhalten von uns eine Provision, wenn potenzielle Kunden aufgrund dieser Werbung auf unsere Webseiten weitergeleitet werden.
Zu diesem Zweck verwendet Awin Cookies und ähnliche Technologien, die sowohl auf den Werbeflächen unserer Partner als auch auf unserer Webseite eingesetzt werden, um Awin eine Zuordnung eines individuellen Nutzers zu ermöglichen. Informationen zu den eingesetzten Cookies finden Sie hier:
Diese Cookies und ähnlichen Technologien werden von uns nur eingesetzt, wenn Sie zuvor Ihre Einwilligung erteilt haben.
Mittels dieser Techniken wird erfasst, von welchem Werbepartner Sie auf unsere Webseite weitergeleitet wurden und welche Aktionen Sie auf unseren Webseiten ausgeführt haben (z.B. Kauf eines Produktes). Awin speichert hierzu eine individuelle Zahlenfolge für jede Transaktion, die den Namen des konkreten Nutzers nicht preisgibt, aber Informationen über von uns durchgeführte Marketing-Kampagnen, die Nutzer-Aktion (z.B. Klick oder „View“ und in welchem Land sie erfolgt ist) sowie das verwendete Gerät enthält. Awin erhält auch darüber hinaus Transaktionsdaten (z.B. zu einem Einkauf), um zu bestätigen, dass eine Transaktion stattgefunden hat und eine korrekte Provisionsvergabe, Abrechnung und Berichterstattung umzusetzen. Zu diesen Informationen gehören unter anderem der Bestellwert, die Frage, ob ein Gutschein eingelöst wurde, die Produktart und der Vertriebsweg.
In einigen Fällen kann Awin ein eingeschränktes Profil unterhalten, das sich auf Sie bezieht. Dieses offenbart aber weder Ihre Identität, Ihr Online-Verhalten oder andere persönliche Merkmale. Dieses Profil dient allein dem Zweck nachzuvollziehen, ob eine Weiterleitung auf einem Gerät begonnen und auf einem anderen Gerät abgeschlossen wurde. Ebenso können in einigen Fällen Awin und der Werbepartner personenbezogenen Daten erhalten und verarbeiten, um die Affiliate-Marketing-Kampagne gemeinsam mit uns umzusetzen.
Wir erhalten personenbezogene Daten über Sie von Awin und den Werbepartnern, die sich in folgende Kategorien einteilen lassen: Cookie-Daten, Daten in Bezug auf die Webseite, App oder Technologie, von der ein potentieller Kunde an uns verwiesen wurde und technische Informationen über das von Ihnen genutzte Gerät oder eine Ihrer Transaktion individuell zugeordnete ID, die Awin in ihrem System den vorgenannten Daten zuordnen kann.
Weitere Informationen zur Datenverarbeitung von Awin und Ihren diesbezüglichen Rechten finden Sie hier:
https://www.awin.com/de/datenschutzerklarung
Wir sind für bestimmte Bestandteile der Datenverarbeitung zusammen mit Awin gemeinsam für die Verarbeitung Verantwortliche im Sinne der Datenschutzgesetze. Dies betrifft die Datenverarbeitung zu Zwecken des Trackings und geräteübergreifenden Trackings, der Berichterstattung und für Transaktionsabfragen. Daher haben wir mit Awin eine Vereinbarung gemäß Art. 26 Abs. 1 DSGVO abgeschlossen, in der wir geregelt haben, wer welche datenschutzrechtlichen Pflichten erfüllt.
Im Wesentlichen haben wir in dieser Vereinbarung folgende Verpflichtungen geregelt:
- Wir haben uns verpflichtet, geeignete Maßnahmen zu treffen, um den von der Datenverarbeitung betroffenen Personen transparente Informationen zur Datenverarbeitung bereitzustellen, die von uns oder in unserem Auftrag durchgeführt wird.
- Awin hat sich verpflichtet, geeignete Maßnahmen zu treffen, um den von der Datenverarbeitung betroffenen Personen transparente Informationen zur Datenverarbeitung bereitzustellen, die von Awin oder im Auftrag von Awin durchgeführt wird. Wir stellen Ihnen einen Link zur aktuellen Datenschutzerklärung von Awin zur Verfügung.
- Sie haben die Möglichkeit, sich sowohl an uns als auch an Awin mit Anfragen zur Ausübung Ihrer Datenschutzrechte zu wenden.
- Awin und wir haben uns jeweils verpflichtet, angemessene Maßnahmen zur Gewährleistung der Zuverlässigkeit sämtlicher Mitarbeiter, Vertreter und Auftragnehmer, die Zugang zu den personenbezogenen Daten haben können, zu ergreifen und diese zur Vertraulichkeit zu verpflichten.
- Awin und wir haben uns jeweils verpflichtet, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen umzusetzen, um die Sicherheit und Vertraulichkeit der Daten zu gewährleisten und bei Einschaltung von Auftragsverarbeitern oder Unterauftragsverarbeitung die Einhaltung der Datenschutzvorgaben sicherzustellen.
- Bei Verletzung des Schutzes personenbezogener Daten in Bezug auf die gemeinsame Verantwortlichkeit haben Awin und wir uns jeweils verpflichtet, die jeweils andere Partei unverzüglich zu benachrichtigen und die notwendigen Informationen mitzuteilen, um den Pflichten zur Meldung eines solchen Vorfalls nachkommen zu können. Wir haben uns zudem gegenüber Awin verpflichtet, die Untersuchung, Schadensminderung und Behebung solcher Datenschutzvorfälle zu unterstützen.
- Wir haben uns verpflichtet, keine personenbezogenen Daten, die in Berichten enthalten sind, für die Erstellung von Verbraucherprofilen zu verwenden.
Diese Datenverarbeitung erfolgt auf der Rechtsgrundlage des Art. 6 Abs. 1 S. 1 a) DSGVO in Verbindung mit der von Ihnen erteilten Einwilligung.
Wir speichern die im Rahmen von Awin von uns erfassten Daten nur so lange, wie dies einerseits notwendig ist, um die Zwecke umzusetzen, zu denen wir sie erhoben haben und es andererseits zur Erfüllung gesetzlicher Aufbewahrungspflichten vorgeschrieben ist.
VII. Datenschutzhinweise Clarins Chat-Bot
Die Clarins GmbH (nachfolgend „Clarins GmbH“ oder „wir“) ist Anbieter des Dienstes „Clarins-Bot“, welcher über den Facebook Messenger abgerufen werden kann. Die Clarins GmbH stellt den Nutzern innerhalb des „Clarins-Bots“ relevante Inhalte zu ihren Produkten zur Verfügung. Dabei bedient sich die Clarins GmbH eines automatisierten Verfahrens, welches dem Nutzer erlaubt, auf ihn zugeschnittene Informationen auf Basis eigener Eingaben abzurufen (nachfolgend „Clarins-Bot“).
Die Nutzung des Clarins-Bots erfolgt über den Messaging Dienst „Facebook Messenger“. Somit benötigen Sie, um den Service zu benutzen einen Zugang zum Facebook Messenger.
Anbieter des Facebook Messengers für Nutzer innerhalb der EU ist die Facebook Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Dublin 2, Irland, für Nutzer außerhalb der EU die Facebook Inc., 1601 S. California Ave, Palo Alto, CA 94304, USA (zusammen nachfolgend „Facebook“). Zweck und Umfang der Datenerhebung durch Facebook sowie die dortige weitere Verarbeitung und Nutzung Ihrer Daten wie auch Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen von Facebook ( https://www.facebook.com/privacy/explanation).
Im Rahmen dieser Datenschutzhinweise unterrichten wir Sie über Art, Umfang und Zwecke der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch die Clarins GmbH bei Nutzung des Clarins-Bots innerhalb des Facebook Messengers sowie Ihre Rechte in Bezug auf die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten.
Ergänzende Informationen zur Datenverarbeitung durch die Clarins GmbH und die Clarins Gruppe finden Sie in unseren allgemeinen Datenschutzhinweisen unter https://www.clarins.de/datennutzung.
Datenschutzrechtlich Verantwortlicher im Sinne der Datenschutzgesetze ist die Clarins GmbH, Petersbrunner Straße 13, 82319 Starnberg, Deutschland.
Unseren Datenschutzbeauftragten erreichen Sie unter vorgenannter Adresse mit dem Zusatz „Datenschutzbeauftragter“ oder per E-Mail unter datenschutzbeauftragter@clarins.com.
Wenn Sie den Clarins-Bot nützen, erhalten wir von Facebook folgende Daten aus Ihrem Facebook Profil:
- Facebook ID
- Vor- und Nachname
- Geschlecht
- Zeitzone
- Profilbild
Darüber hinaus speichern und verarbeiten wir alle von Ihnen an den Clarins-Bot gesendeten Nachrichten oder sonstigen Inhalte (Dateien, Bilder o.ä.).
Wir verarbeiten diese Daten, um Ihnen den Dienst des Clarins-Bots als Kommunikationskanal bereitstellen zu können. Welche weiteren Zwecke mit der Datenverarbeitung über den Clarins-Bot verfolgt werden, hängt davon ab, welche Nachrichten Sie dem Clarins-Bot schicken und für welche Themen Sie den Dienst nutzen. Sie können über den Clarins-Bot beispielsweise Informationen zu unseren Produkten erhalten, Testmuster anfordern, an Gewinnspielen teilnehmen oder Fragen zu einer Bestellung stellen. Je nachdem können die Daten darüber hinaus verarbeitet werden, um Ihre jeweilige Anfrage zu bearbeiten oder Ihnen personalisierte Werbung zu unseren Produkten zukommen zu lassen.
Diese Verarbeitungen begründen sich abhängig von Inhalt und Zweck der Kommunikation über den Clarins-Bot auf unterschiedlichen Rechtsgrundlagen:
Soweit sich Ihr Kontakt mit dem Clarins-Bot auf ein bestehendes Vertragsverhältnis mit Ihnen bezieht, Sie an einem unserer Gewinnspiele teilnehmen oder Sie an einem Vertragsabschluss, z.B. dem Kauf eines unserer Produkte, interessiert sind, erfolgt die Datenverarbeitung auf der Rechtsgrundlage des Art. 6 Abs. 1 S. 1 b) DSGVO.
Wenn Sie uns im Rahmen der Kommunikation mit dem Clarins-Bot eine Einwilligung erteilen, z.B. damit wir Ihnen personalisierte Werbung oder Produktmuster zusenden dürfen, erfolgt die Datenverarbeitung auf der Rechtsgrundlage des Art. 6 Abs. 1 S. 1 a) DSGVO in Verbindung mit Ihrer jeweiligen Einwilligung.
Andernfalls erfolgt die Datenverarbeitung auf der Rechtsgrundlage des Art. 6 Abs. 1 S. 1 f) DSGVO und in unserem Interesse, um Ihre Anfrage mit den für Sie relevanten Informationen beantworten zu können.
Sollten Sie dem Clarins-Bot von sich aus sogenannte besondere Kategorien personenbezogener Daten über sich mitteilen, wie beispielsweise Gesundheitsdaten zu Allergien oder Unverträglichkeiten, so verarbeiten wir diese Daten nur mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung, die sie uns durch die Mitteilung dieser Daten erteilen. Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung solcher besonderer Kategorien personenbezogener Daten ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 a) DSGVO i.V.m. Art. 9 Abs. 2 a) DSGVO. Die Verarbeitung besonderer Kategorien personenbezogener Daten ist zur Nutzung des Clarins-Bots nicht erforderlich und wir werden Sie nicht nach solchen Daten fragen.
Ihre im Rahmen der Nutzung des Clarins-Bots anfallenden Daten können abgesehen von der jeweils zuständigen internen Abteilung an folgende externe Dienstleister weitergegeben werden:
- die Clarins SAS in Frankreich und andere Konzerngesellschaften der Clarins Gruppe, die uns in unserer Geschäftstätigkeit unterstützen,
- Technische Dienstleister, die wir zum Betrieb des Chatbot Dienstes einsetzen sowie
- Lettershops zur Adressierung und zum Versand von Postsendungen oder Testmustern.
Bitte beachten Sie, dass die Kommunikation über den Facebook Messenger erfolgt und damit auch Facebook die im Rahmen der Unterhaltung mit dem Clarins-Bot anfallenden Daten erhält, siehe hierzu oben unter Ziffer 1.
Möchten Sie den Clarins-Bot nicht länger nutzen, können sich jederzeit durch Senden der Nachricht „Stop“ von dem Dienst für die Zukunft abmelden. Ihre Daten werden anschließend umgehend gelöscht.
Wenn Sie sich nicht ausdrücklich abmelden, löschen wir Ihre Daten automatisch nach 3 Jahren nach dem letzten Kontakt mit Ihnen.
Soweit die jeweiligen gesetzlichen Voraussetzungen vorliegen, haben Sie folgende Rechte:
Sie haben das Recht, von uns eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob Sie betreffende personenbezogene Daten verarbeitet werden; ist dies der Fall, so haben Sie ein Recht auf Auskunft über diese personenbezogenen Daten und die in Art. 15 DSGVO im einzelnen aufgeführten Informationen.
Sie haben das Recht, von uns unverzüglich die Berichtigung Sie betreffender unrichtiger personenbezogener Daten und ggf. die Vervollständigung unvollständiger personenbezogener Daten zu verlangen (Art. 16 DSGVO).
Sie haben das Recht, von uns zu verlangen, dass Sie betreffende personenbezogene Daten unverzüglich gelöscht werden, sofern einer der in Art. 17 DSGVO im einzelnen aufgeführten Gründe zutrifft, z.B. wenn die Daten für die verfolgten Zwecke nicht mehr benötigt werden (Recht auf Löschung).
Sie haben das Recht, von uns die Einschränkung der Verarbeitung zu verlangen, wenn eine der in Art. 18 DSGVO aufgeführten Voraussetzungen gegeben ist, z.B. wenn Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben, für die Dauer der Prüfung durch uns.
Sie haben das Recht, die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben und die auf Grundlage einer Einwilligung oder zur Vertragserfüllung mithilfe automatisierter Verfahren verarbeitet werden, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format von uns zu erhalten. Sie können diese Daten auch an andere Stellen übermitteln oder durch uns übermitteln lassen (Recht auf Datenübertragbarkeit, Art. 20 DSGVO).
Sie haben das Recht, eine uns gegenüber erteilte Einwilligung zu einer Datenverarbeitung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen (Recht auf Widerruf, Art. 7 Abs. 3 DSGVO).
Sie haben das Recht, gegen Verarbeitungen Sie betreffender personenbezogener Daten, die zu Zwecken der Direktwerbung erfolgen, jederzeit Widerspruch einzulegen. Gegen Verarbeitungen, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 S. 1 e) oder f) DSGVO erfolgen, haben Sie ebenfalls das Recht, aus Gründen, die sich aus ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit Widerspruch einzulegen (Art. 21 DSGVO). Siehe hierzu ergänzend unten.
Bitte wenden Sie sich zur Ausübung Ihrer Rechte an: datenschutzbeauftragter@clarins.de
Sie haben unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die DSGVO verstößt (Art. 77 DSGVO). In Bayern ist die zuständige Aufsichtsbehörde: Bayerisches Landesamt für Datenschutzaufsicht, Postfach 1349, 91504 Ansbach, https://www.lda.bayern.de.
Sie können Ihre Beschwerde auch bei jeder anderen Datenschutzbehörde einlegen. Diese wird dann an die zuständige Aufsichtsbehörde weitergeleitet.
Hinweis zum Widerspruchsrecht
Sie haben das Recht, gegen Verarbeitungen Sie betreffender personenbezogener Daten, die zu Zwecken der Direktwerbung erfolgen, jederzeit Widerspruch einzulegen. Gegen Verarbeitungen, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 S. 1 e) oder f) DSGVO erfolgen, haben Sie ebenfalls das Recht, aus Gründen, die sich aus ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit Widerspruch einzulegen (Art. 21 DSGVO).
Wir verarbeiten die personenbezogenen Daten dann nicht mehr, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen. Zu Zwecken der Direktwerbung werden die Daten in keinem Fall weiterverarbeitet.
VIII. Verarbeitung und Speicherung von personenbezogenen Daten sowie Gesundheitsdaten bei unerwünschten Wirkungen
Als Kosmetikhersteller sind wir laut Europäischer Kosmetik-Verordnung 1223/2009 verpflichtet, unerwünschte Wirkungen, die mit der Anwendung eines kosmetischen Mittels in Zusammenhang stehen könnten, zu dokumentieren sowie ernste unerwünschte Wirkungen bei den zuständigen Behörden zu melden.
In diesem Absatz informieren wir unsere Verwender, die uns von einer Unverträglichkeitsreaktion berichten, über die Verarbeitung und Speicherung ihrer personenbezogenen Daten sowie ihre Rechte.
Nein, die Meldung von Unverträglichkeiten und das Ausfüllen entsprechender Fragebögen ist freiwillig.
Nein, die Angabe Ihres Namens und Ihrer Kontaktdaten ist freiwillig. Der Fragebogen wird aber zusammen mit dem von Ihnen im Handel bzw. Fachgeschäft ausgefüllten Formular verwahrt, auf dem sich Ihre Angaben befinden, oder zusammen mit Ihren Angaben gegenüber dem Clarins Kundenservice, per E-Mail, Webform, Telefon oder Social Media. Wenn Sie den Fragebogen ausfüllen wollen, unterschreiben Sie daher bitte die Einwilligung auf dem Fragebogen, damit wir auch Ihre zusätzlichen Angaben speichern und verarbeiten dürfen.
Ihre Angaben werden durch uns und die Laboratoires Clarins SA, 5 Rue Ampère, 95300 Pontoise/Frankreich ausschließlich im Rahmen der gesetzlich vorgeschriebenen Überwachung der Kosmetiksicherheit ohne Personenbezug genutzt und 10 Jahre nach dem Einstellen der Produktion des betroffenen Produktes gelöscht.
Wenn Sie Namen oder Kontaktdaten angegeben haben, nutzen wir Ihre Angaben ergänzend auf Basis und gemäß der von Ihnen abgegebenen Einwilligungserklärung, z.B. bei Rückfragen oder zu Beratungszwecken bei zukünftigen Kontakten mit Clarins. Bitte beachten Sie, dass Ihre Daten Angaben über Ihre Gesundheit beinhalten.
Verantwortliche Stelle im Sinne des Datenschutzrechts sind wir, die Clarins GmbH.
Sie haben unter den jeweiligen gesetzlichen Voraussetzungen das Recht auf Auskunft, auf Berichtigung, auf Löschung, auf Einschränkung der Verarbeitung sowie auf Datenübertragbarkeit. Sie haben das Recht, eine uns gegenüber erteilte Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Außerdem haben Sie das Recht, sich bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde zu beschweren.
Ja, den Datenschutzbeauftragten der Clarins GmbH erreichen Sie unter obiger Anschrift – „z.Hd. des Datenschutzbeauftragten“ oder unter datenschutzbeauftragter@clarins.com.
Bei Meldung einer unerwünschten Wirkung über eine Clarins Verkaufsstelle wird der Clarins Mitarbeiter vor Ort das mit dem Verwender gemeinsam ausgefüllte Formular entsprechend vertraulich in verschlüsselter Form an die zuständige Abteilung bei der Clarins GmbH in 82319 Starnberg weiterleiten. Nach Versand der verschlüsselten Daten wird der Clarins Mitarbeiter der Verkaufsstelle die verschlüsselten Daten sofort vernichten. Falls Sie noch Fragen haben, wenden Sie sich bitte an datenschutzbeauftragter@clarins.com.
Bei Meldung einer unerwünschten Wirkung über einen autorisierten Fachhändler sind die Mitarbeiter des Clarins Handelspartners vor Ort angehalten, das mit dem Verwender gemeinsam ausgefüllte Formular vertraulich zu behandeln und unverzüglich an die zuständige Abteilung bei der Clarins GmbH in 82319 Starnberg zu schicken. Falls Sie Fragen zum Umgang mit Ihren persönlichen Daten haben, wenden Sie sich in diesem Fall bitte direkt an das Fachgeschäft.
IX. Schutz Ihrer Zahlungsdaten
Wir setzen Zahlungsdienstleister ein, um Ihnen möglichst viele und sichere Zahlarten verfügbar zu machen. Die Zahlungsdienstleister erhalten, soweit bei uns vorhanden und nicht bereits von Ihnen aufgrund der Registrierung dort hinterlegt oder von Ihnen im Verlauf des Bezahlprozesses angegeben, für die Prüfung und Gewährung der von Ihnen gewünschten Zahlungsabwicklung bestimmte Daten, die sie für ihre internen Prozesse einer Zahlungsfreigabe und dazu erfolgender Prüfungen benötigen. Zu den Prüfungen gehört auch die Authentifizierung, ein Verfahren, mit dessen Hilfe der Zahlungsdienstleister Ihre Identität oder die berechtigte Verwendung eines bestimmten Zahlungsinstruments, einschließlich der Verwendung der personalisierter Sicherheitsmerkmale, überprüfen kann. Eine sog. starke Kundenauthentifizierung (Prüfung Ihrer Identität oder Berechtigung) kann die Eingabe weiterer Daten von Ihnen erforderlich machen, die sich nach den Abreden zwischen Ihnen und dem gewählten Zahlungsdienstleister bzw. der die Zahlung freigebenden Bank richten. Von dem Erfordernis der starken Kundenauthentifizierung gibt es auch Ausnahmen, die sich nach Höhe und Anzahl der Transaktionen mit dem Zahlungsmittel richten können und auf die wir keinen Einfluss haben.
Die Zahlungsdienstleister erhalten, soweit bei uns vorhanden und nicht bereits von Ihnen aufgrund der Registrierung dort hinterlegt oder von Ihnen im Verlauf des Bezahlprozesses angegeben, für die Prüfung und Gewährung der von Ihnen gewünschten Zahlungsabwicklung folgende Daten:
Je nach Zahlungsdienstleister können dies Vorname, Nachname, E-Mailadresse, Telefonnummer, Lieferadresse, Rechnungsadresse, Bestellnummer und/oder Zahlbetrag sein.
Diese Daten teilen wir mit folgenden Zahlungsdienstleistern (jeweils mit Link auf deren Datenschutzhinweise):
Klarna GmbH - Theresienhöhe 12, 80339 München
https://www.klarna.com/de/datenschutz/
PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A. - 22-24 Boulevard Royal, 2449 Luxembourg (Luxembourg)
https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/privacy-full?locale.x=de_DE
Sofort GmbH, Theresienhöhe 12, 80339 München
https://www.klarna.com/sofort/datenschutz/
Ingenico GmbH, Daniel-Goldbach-Straße 17-19, 40880 Ratingen
Die Daten, die wir übergeben, werden verschlüsselt übertragen. Auch die Daten zum Zahlungsmittel und die Zahlungsdaten werden verschlüsselt über entsprechende Schnittstellen übertragen. Bei diesem Vorgang erlangen wir keine Kenntnis von den Zahlungsdaten.
Weitere Hinweise, welche die Zahlungsdienstleister im Zusammenhang mit Bonitätsprüfungen vorsehen, stellen wir Ihnen nachfolgend vor.
Zahlungsdienstleister stellen Ihnen auf unserer Seite Zahlungsmöglichkeiten vor, bei denen, gestützt auf das Interesse, sich vor Zahlungsausfällen und Kunden vor Identitätsmissbrauch zu schützen, Identitäts- und Bonitätsprüfungen durchgeführt werden. Sie verwenden für die Erfüllung Ihres Zahlungswunsches Bonitätsinformationen, die auf der Basis anerkannter mathematisch-statistischer Verfahren errechnet werden, die auch Ihre Anschriftendaten einbeziehen.
Folgende Informationen zur damit verbundenen Datenverarbeitung und der im Zusammenhang stehenden Rechte stellen wir Ihnen vorab zur Verfügung:
PayPal
behält sich für bestimmte Zahlungsarten (z.B. Kreditkarte via PayPal, Lastschrift via PayPal oder Kauf auf Rechnung via PayPal) die Durchführung einer Bonitätsauskunft vor. Das Ergebnis der Bonitätsprüfung in Bezug auf die statistische Zahlungsausfallwahrscheinlichkeit verwendet PayPal zum Zwecke der Entscheidung über die Bereitstellung der jeweiligen Zahlungsart. Die Bonitätsauskunft kann Wahrscheinlichkeitswerte enthalten (sog. Score-Werte). Soweit Score-Werte in das Ergebnis der Bonitätsauskunft einfließen, haben diese ihre Grundlage in einem wissenschaftlich anerkannten mathematisch-statistischen Verfahren. In die Berechnung der Score-Werte fließen unter anderem Anschriftendaten ein.
Unter https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/third-parties-list finden Sie zudem eine Liste von Dritten, für die PayPal personenbezogene Daten freigeben kann.
Hier erhalten Sie weitere Informationen https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/privacy-prev?locale.x=de_DE
Klarna
Klarna behält sich vor, Bonitätsprüfungen in Abhängigkeit von der gewählten Zahlungsart durchzuführen. Näheres dazu finden Sie in Abschnitt 2.2 der Datenschutzerklärung von Klarna ( https://cdn.klarna.com/1.0/shared/content/legal/terms/0/de_de/privacy).
Stand: Juli 2022
Ihre Clarins GmbH
Impressum
Anbieter und verantwortlich für die Inhalte der Webseite www.clarins.de ist die
Clarins GmbH
Petersbrunner Straße 13
82319 Starnberg
Telefon: 08151 – 26030
E-Mail: kundenservice-de@online.clarins.com
Geschäftsführer: Thomas Rieder, Julio Quiroga Guadilla
Handelsregister:
Registergericht München
HRB 71272
USt.-ID. DE 128 219 276
Streitbeilegung
Wir bemühen uns jederzeit um ein Einvernehmen mit unseren Kunden und Dritten. Nutzen Sie unseren Servicekontakt unter kundenservice-de@online.clarins.com oder unsere weiteren angegebenen Kontaktmöglichkeiten. Die Europäische Kommission unterhält eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) mit weiteren Informationen, die im Internet unter dem Link http://ec.europa.eu/consumers/odr/ erreichbar ist. Wir sind nicht bereit und nicht verpflichtet, an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.
Urheber- und Kennzeichenrecht
Auf unseren Seiten finden Sie Material, welches den Urheberrechten Dritter unterliegen kann. Unsere allgemeinen Copyright-Hinweise beziehen sich nur auf unsere Werke, nicht auf solche Materialien Dritter. Sie sind nur als Warnung zu verstehen, dass insgesamt Urheberechte bestehen, die von Besuchern zu beachten sind. Wir sind bestrebt, in allen Publikationen die Urheberrechte der verwendeten Bilder, Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zu beachten und entweder von uns oder in unserem Auftrag erstellte Bilder, Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zu nutzen oder auf lizenzfreie Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zurückzugreifen. Alle innerhalb des Internetangebotes genannten und ggf. durch Dritte geschützten Marken- und Warenzeichen unterliegen uneingeschränkt den Bestimmungen des jeweils gültigen Kennzeichenrechts und den Besitzrechten der jeweiligen eingetragenen Eigentümer. Allein aufgrund der bloßen Nennung ist nicht der Schluss zu ziehen, dass Markenzeichen nicht durch Rechte Dritter geschützt sind! Das Copyright für veröffentlichte, vom Anbieter selbst erstellte Objekte bleibt allein beim Anbieter der Seiten. Eine Vervielfältigung oder Verwendung solcher Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen ist ohne ausdrückliche Zustimmung des Anbieters nicht gestattet.
Haftung: Das Unternehmen Clarins GmbH bemüht sich mit allen Mitteln, um die Zuverlässigkeit, Genauigkeit und Aktualisierung der auf dieser Webseite gelieferten Informationen zu gewährleisten.
X. Buchung von Clarins Pflegebehandlungen
Sie haben auf unserer Webseite die Möglichkeit, Clarins Pflegeleistungen im Clarins Skin Spa online zu buchen. Zu diesem Zweck erheben und verarbeiten wir die von Ihnen im Rahmen der Buchung angegebenen Daten (Name, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Buchungsdaten und gegebenenfalls gewünschte Terminerinnerungen oder ergänzende Anmerkungen zu Ihrer Buchung).
Die Angabe der als Pflichtfelder gekennzeichneten Daten ist erforderlich, um eine Buchung vornehmen zu können. Soweit Felder als freiwillige Angaben gekennzeichnet sind, besteht keine gesetzliche oder vertragliche Pflicht zur Bereitstellung dieser Daten.
Die Datenverarbeitung erfolgt auf der Rechtsgrundlage des Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO (Vertragserfüllung) in Verbindung mit dem mit Ihnen abgeschlossenen Vertrag über die Buchung der Clarins Pflegeleistungen.
Wir verwenden den Buchungsdienst des Dienstleisters Booxi Inc., 3662 rue Saint-Hubert, Montréal (Québec), H2L 4A2, Kanada („Booxi“), an den die Daten im Rahmen einer Terminsbuchung übermittelt werden. Die Europäische Kommission hat mit einem Angemessenheitsbeschluss gem. Art. 45 DSGVO festgestellt, dass das kanadische Datenschutzrecht ein angemessenes Datenschutzniveau bietet. Diesen Angemessenheitsbeschluss können Sie unter https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=CELEX:32002D0002&from=de einsehen.
Die im Rahmen der Buchung erfassten Daten werden nach dem Ablauf der jeweils geltenden gesetzlichen Aufbewahrungspflichten gelöscht (6 Jahre nach HGB, 10 Jahre nach AO).